20. Kapitel. Stadtwesen und Stadtverwaltung seit 1830. Von   der   Entwicklung   der   Verfassung   und   Verwaltung   nach   den   Kommissionsverhandlungen   und   nach   Einführung   der   Verfassung   von 1830   sind   die   dort   angeschnittenen   oder   daran   sich   anknüpfenden   Dinge,   namentlich   soweit   sie   das   Gerichtswesen   und   Rat   und Ausschuss betreffen, gleich weiter verfolgt worden. Jetzt wenden wir uns dem Übrigen zu. Die   Forderung,   die   Begräbnisplätze   aus   den   Städten   hinaus   zu   verlegen,   war   schon   1552   in   der   Instruktion   zu   der   Mecklenburgischen Kirchenvisitation,   danach   für   Wismar   1701   vom   Tribunalspräsidenten   und   später   von   der   Schwedischen   Kommission   erhoben   worden. Aber   trotzdem   fast   überall   in   Deutschen   Landen   diese   Verlegung vorgenommen   war,   hatte   man   es   in   Wismar   beim   Alten   gelassen   und, ungeachtet   man   sich den damit verbundenen   Übelständen   nicht verschließen   konnte,   fortgefahren   in den   Kirchen   und   um die   Kirchen herum   auf    beschränktestem    Raum   weiter    zu    begraben.    Am    2.    November    1830   schlug    Haupt,   der   sich   auf   seiner   sommerlichen Erholungsreise   die   Anlagen   neuer   Friedhöfe   anderswo   näher   angesehen   hatte,   im   Rat   vor,   auch   in   Wismar   die   Begräbnisstellen   aus   der Stadt   zu entfernen.   Er dachte den   neuen   Friedhof   rechts   und   links vom   jetzigen Turnerweg anzulegen.   Eine deshalb eingesetzte   rätlich- bürgerschaftliche   Kommission   fand   aber   den   Platz   wegen   seines   lehmigen   Bodens   ungeeignet   und   brachte   den   Galgenberg   vor   dem Mecklenburger   Tor   in   Vorschlag,   über   das   etwa   hier   und   da   bestehende   Vorurteil   wegen   der   früheren   Bestimmung   des   Platzes   glaubte man    hinweg    kommen   zu    können.    Dennoch    machte    bei   den   weiteren    Beratungen   das   zweite    Quartier   wegen   dieses    Umstandes Einwendungen.   Selbst,   erklärte   es   zwar,   dieses   Vorurteil   nicht   zu   teilen,   aber   in   der   Bürgerschaft   bestehe   es   und,   um   Missstimmung   zu vermeiden,   müsse   man   diese   über   die   Sache   abstimmen   lassen.   Der   wirkliche   Grund   des   Widerstandes   war,   wie   man   aus   Andeutungen herausfühlt,   der,   dass   verschiedene   Ämter   ihr   Recht   der   Totentracht   nicht   aufgeben   wollten,   diese   aufrecht   zu   erhalten   aber   nur   dann denken   konnten,   wenn   der   neue   Begräbnisplatz   ganz   nahe   vor   den   Toren   zu   liegen   kam.   Deshalb   griffen   sie   auch   auf   den   ersten Vorschlag    Haupts    zurück.    Der    Rat    lehnte    aber    die    beantragte    allgemeine    Abstimmung    ab    und    hielt    am    Galgenberg    fest.    Die herannahende    Cholera    hat    offenbar    dann    die    Beschlüsse    befördert.    Am    19.    Juni    1831    hatte    ein    Schreiben    der    großherzoglichen Medizinal-Kommission   zu   Rostock   aus   diesem   Grund   auf   die   Angemessenheit   der   Verlegung   der   Kirchhöfe   außerhalb   der   Stadt aufmerksam   gemacht.   Eine   neu   gebildete   Kommission   aus   Rat   und   Quartieren   einigte   sich   am   14.   September   über   die   Wahl   des Galgenberges   als   Friedhofsplatz,   und   zwei   Tage   später   willigte   nunmehr   auch   das   zweite   Quartier   ein.   Am   14.   Oktober   wurde   der   Platz kirchlich   geweiht.   Verhandlungen   über   Totentracht   und   Leichenwagen,   Gebühren   und   die   bestehenden   Rechte   an   Grabstellen   füllten noch   einige   Zeit   aus.   Z.   B.   wollten   die   Träger   sich   nicht   dazu   verstehen,   die   Pferde   des   Leichenwagens   an   Zügeln   zu   geleiten,   wie   es   von ihnen   verlangt   wurde,   sondern   nur   ledig   nebenher   gehen.   Endlich   konnte   am   2.   Juni   1832   die   Verordnung   über   den   neuen   Friedhof veröffentlicht   werden   mit   der   Bestimmung,   dass   vom   1.   März   des   folgenden   Jahres   an   niemand   mehr   innerhalb   der   Stadt   beerdigt werden dürfe; doch wurde gegen eine   bedeutende   Zahlung   mit der Witwe   Ockel   (sprich:   Okel) eine Ausnahme gemacht und diese   noch im   Jahr   1833   im   Mittelschiff   der   Marienkirche   beigesetzt.   Die   erste   Beerdigung   draußen   fand   Anfang   Juli   1832   statt.   Der   neue   Friedhof an der anderen   Seite der   Landstraße wurde am   30.   Mai   1862 geweiht, der   nach   Osten   hin an den Alten   Friedhof anstoßende   Ostfriedhof gegen   Ende   von   1901   in   Benutzung   genommen,   1915   aber   erweitert.   Bis   gegen   1891   hin,   wo   eine   erhöhte   Droschkentaxe   eintrat,   fuhr   das Leichengefolge   allgemein    in    Droschken    hinter   der    Leiche    her.    Es   pflegten   der    Billigkeit    halber    je   vier    Nachbarn   oder    Bekannte zusammen   eine   Droschke   zu   nehmen,   wer   keinen   Anschluss   fand   oder   es   sonst   vorzog,   ging   bis   ans   Friedhofstor   vorweg   und   schloss sich   dort   an.   Seither   ist   die   Fußfolge   vom   Sterbehaus   an   aufgekommen   und   hat   die   Folge   in   Droschken   fast   völlig   verdrängt.   Etwa   von der gleichen   Zeit an   haben, allerdings   immer   noch als Ausnahme,   Frauen   begonnen das   letzte   Geleit   mit zu geben, eine   Folge, die durch die   Begräbnisordnung   von   1630   verboten   und   unter   Strafe   gestellt   war.   Die   Begleitung   der   Leichen   durch   singende   Schüler   der   Großen Schule   wird   mit   der   Anlegung   des   Friedhofs   draußen   aufgehört   haben.   Beim   Begräbnis   eines   Bürgermeisters   gingen   noch   später   Lehrer und   Schüler   der   Leiche   voran,   bis   1878   beim   Begräbnis   Dahlmanns   die   Lehrer   diese   Art   der   Beteiligung   verweigerten.   Noch   um   1875 wurden   bei   großen   Folgen   den   Droschkenkutschern   vor   dem   Sterbehaus   ein   Glas   Wein   und   eine   Maulschelle   (ein   ovales   flaches Buttergebäck in Handgröße, das 3 Pfenninge kostete) verabreicht. Danach hörte das auf. Allzu   früh   musste   man   Haupt   auf   den   neuen   Friedhof   hinaus   geleiten.   Er   starb   am   22.   November   1835   an   einem   Schlaganfall,   eben   33 Jahre alt, nachdem er seit seinem zwanzigsten Jahr an vergeblich bekämpften Schwindelanfällen und Nervenassektionen gelitten hatte. Unendliche   und   segensreiche   Arbeit   hatte   er   geleistet,   seit   er,   ein   Sohn   des   1818 verstorbenen   Syndikus,   1823   in   den   Rat   eingetreten   und 1826   Bürgermeister   geworden   war.   Es   ist   von   1823   bis   1835   keine   Sache   von   einiger   Wichtigkeit   betrieben   worden,   bei   der   man   nicht   auf seine   elegante   Schrift   stieß.   Hatten   auch   schon   vorher   Reformen   im   Stadtwesen   begonnen,   so   ist   ihre   Ausdehnung   auf   fast   alle   Gebiete doch    sein    eigentliches    Werk.    Freilich    würde    er    sie    kaum    in    diesem    Maße    haben    durchsetzen    können    noch    die    Widerstände überwunden   haben,   wenn   ihm   nicht   die   großherzogliche   Kommission   mit   ihren   Forderungen   und   Anregungen   zu   Hilfe   gekommen wäre.   Dass   die   Stadt   aber   ihre   Rechte   durch   diese   Verhandlungen   hindurch   rettete,   ist   entschieden   Haupts   Verdienst.   Das   Arbeitshaus, das   Krankenhaus   und   der   neue   Friedhof   waren   seine   Lieblingsschöpfungen.   Auch   das   Gedeihen   der   Großen   Stadtschule   lag   ihm   sehr am   Herzen   und   wurde   von   ihm   mit   Verständnis   gefördert.   Als   landesherrlicher   Kommissar   zur   Visitation   des   Landarbeitshauses wandte   er   sich   mit   Erfolg   gegen   die   Verordnung   von   1821   über   das   Heimatrecht,   die   ungewollt   weite   Kreise   heimatlos   und   elend gemacht   hatte,   und   brachte   deren   schädlichste   Bestimmungen   zu   Fall.   Haupt   ist   ohne   alle   Frage   der   fähigste   und   erfolgreichste Bürgermeister   gewesen,   den   Wismar   je   gehabt   hat.   Dabei   wird   ihm   Sinn   für   alles   Schöne   nachgerühmt,   für   alte   und   neue   Literatur, Architektur,   Malerei und   Musik.   Um   neuere   Geschichte und   Politik   kümmerte er sich   mit   Eifer.   Kleinlichkeit   lag   ihm fern.   So gestand er dem   älteren   kaufmännischen   Bürgermeister   Schmidt,   um   sein   Widerstreben   bei   Einrichtung   der   Ratsbesoldungskasse   zu   überwinden, das   höhere   Bürgermeistergehalt   zu,   das   ihm   selbst   zugekommen   sein   würde.   Vielleicht   war   er   überhaupt   in   eigenen   Geldsachen   zu sorglos   und   brachte dadurch   seine   Hinterbliebenen   in die   Lage, einen   Fehlbetrag   in der von   ihm verwalteten   Chausseebaukasse decken zu   müssen.   Das   ist   die   einzige   Schattenseite   des   glänzenden   Bildes.   Fünfzehn   Jahre   vor   Haupt   war   der   charaktervolle   Lehrer   der Geschichte   und   der   Staatswissenschaften   Friedrich   Christoph   Dahlmann   aus   einer   Familie,   die   seiner   Vaterstadt   vier   Generationen hindurch   Syndici   und   Bürgermeister   gegeben   hat,   in   Wismar   geboren.   Er   verlebte   dort   die   Jahre   der   Kindheit   und   Schulzeit,   bis   er   die Universität    bezog,    und    wiederum,    als    sich    ihm    nach    Vollendung    des    Studiums    kein    Wirkungskreis    öffnen    wollte,    mit    längerer Unterbrechung   die   vom    Herbst    1806    bis    1810.    In   Wismar   entstanden   seine    Erstlingsschriften   und   von    hier   aus    betrieb   er   seine Promotion   bei   der   philosophischen   Fakultät   zu   Wittenberg.   Später   ist   er   nur   zu   kurzen   Besuchen   bei   seinen   Geschwistern   hier eingekehrt. 1881 wurde eine neu angelegte Straße ihm zu Ehren benannt. Ebenso wie die   Gerichtsreform   hatte   Haupt die des   Stadtbuchwesens   nur   noch einzuleiten vermocht.   Seine Anfänge reichen   bis   nahe an den   Ursprung   der   Stadt   zurück,   bis   um   das   Jahr   1250.   Die   ersten   Bücher   nahmen   Beurkundungen   über   alle   möglichen   Rechtsgeschäfte in   sich   auf,   vor   allem   über   Eigentumserwerb,   Verkauf   von   Renten   und   Verpfändungen.   Im   14.   Jahrhundert   trat   eine   Scheidung   ein,   in Folge    deren    das    eigentliche    Stadtbuch    auf    die    Beurkundung    so    ziemlich    dieser    drei    Arten    von    Geschäften    beschränkt    wurde, wahrscheinlich   seit   1423,   sicher   seit   etwa   1450   wurde   in   der   Bürgersprache   verkündet,   dass   niemand   stehende   Erben   oder   liegende Gründe   außer   vor   dem   Rat   oder   vor   dem   Stadtbuch   verpfänden   noch   vereignen   dürfe.   Später   schrieb   der   Bürgervertrag   vor,   dass   solche Verpfändung oder Verlassung, ebenso aber   Aufnahme von   Geldern wie von alters vor den   Bürgermeistern oder vor einem   Bürgermeister und   einem   Kämmereiherren   geschehen   und   auf   Erfordern   der   Beteiligten   sogleich   ins   Stadtbuch   eingetragen   werden   sollte.   Auch wusste   man   im   Mittelalter   bei   Rentenverkäufen   und   Verpfändungen   die   Priorität   zu   unterscheiden.   Es   bestand   also   die   Möglichkeit und   der   gute   Wille   Ordnung   zu   halten.   Nur   wurde   diese   durch   den   Umstand   erschwert   und   auf   die   Dauer   unmöglich,   dass   alle Geschäfte   nach   der   Folge   der   Zeit   eingetragen   wurden   und   besten   Falls   die   verschiedenen   ein   Grundstück   betreffenden   Eintragungen nur   unter   den   größten   Schwierigkeiten   zusammen   zu   bringen   waren.   Als,   wie   an   seiner   Stelle   erzählt   ist,   Anton   Scheffel   den   örtlich geordneten    Auszug    aus    den    Stadtbüchern    anlegte,    der    mit    den    Jahren    jene    überflüssig    machte    und    verdrängte,    war    von    einer verschiedenen   Güte   der   einzelnen   Forderungen   an   ein   Grundstück   keine   Rede   mehr.   Es   gab   nur   gemäß   dem   Lübischen   Recht   vor anderem   privilegierte   Pfandrechte   und   nicht   so   privilegierte.   Zu   Stadtbuch   eingetragene   Hypothekenforderungen   hatten   trotz   den Bestimmungen   der   Bürgersprache   und   des   Bürgervertrags   kein   Vorrecht   vor   nicht   verzeichneten   Forderungen.   Das   machte   sich   als Missstand   stark   geltend,   als   die   Sparkasse   gegründet   wurde,   die   nur   gegen   völlige   Sicherheit   beleihen   durfte.   Diese   ließ   sich   nur   durch besondere   Verträge   (Übertragung   von   Eigentums-   und   Separationsrechten)   beschaffen,   und   doch   war   es   Absicht   der   Sparkasse,   ihr Geld   in   der   Stadt   unterzubringen   und   den   Grundeigentümern   dadurch   zu   Hilfe   zu   kommen.   Immerhin   drängte   es   nicht   zu   sehr,   da   die Kasse sich zuerst   langsam entwickelte. Auch die   Eigentümer   ließen sich aus dem Alten   Stadtbuch durchaus   nicht   immer ersehen, da   bei manchen   Grundstücken,   um   Kosten   zu   ersparen,   bei   anderen   aus   anderen   Gründen   beim   Eigentumswechsel   die   Umschreibung   zu erwirken seit lange versäumt war. Die   Erkenntnis,   dass   es   nötig   sei   hier   bessernde   Hand   anzulegen,   war   seit   langem   vorhanden.   Doch   gab   es   in   jenen   Jahren   so   viel Dringliches   zu   tun,   dass   sich   ein   Ruhenlassen   dieser   Sache   wohl   erklärt.   Den   Entschluss   auch   hier   einzugreifen   führten   eine   1828 ergangene    und    wiederholt    in    Erinnerung    gebrachte    allgemeine    Aufforderung    der    Regierung    zu    Vorarbeiten    zu    Einrichtung zweckmäßiger   Stadt-   und   Stadtpfandbücher,   danach   der   Erlass   einer   allgemeinen   Mecklenburgischen   Stadtbuchschriftordnung   im Jahre   1829   herbei.   Nachdem   sich   Haupt   über   diese   auch   aus   den   Landtagsakten   näher   unterrichtet   und   sich   Kenntnis   vom   Rostocker Stadtbuchwesen   verschafft   hatte,   trat   er   am   15.   Juli   des   Jahres   mit   einem   Bericht   und   vier   Gesetzentwürfen   im   Rat   hervor.   Sie   betrafen das    städtische    Kataster,    die    Einrichtung    des    neuen    Stadtbuchs,    die    Hypothekenordnung    und    die    Übergangsbestimmungen.    Die leitenden   Gedanken   waren,   dass   niemand   als   Eigentümer   eines   Grundstückes   gelten   sollte,   dem   es   nicht   im   Stadtbuch   zugeschrieben stünde.   Kein   dingliches   Recht   und   keine   Hypothek   an   einem   Grundstück   sollte   anders   als   durch   Eintragung   darin   bestellt   oder erworben   werden   können.   Die   im   Stadtbuch   eingetragenen   Forderungen   sollten   vor   allen   übrigen   (außer   den   Kosten   eines   Konkurses und   städtischen   Abgaben   und   Lasten)   einen   unbedingten   Vorzug   haben.   Durch   Vereinigung   der   beiden   ersten   Gesetze   in   Eins,   wobei das vorgeschlagene   besondere   Steuerkataster ausgeschaltet wurde, wurden   nach   sofort   begonnenen   Beratungen, die   bis   in den   Juni   1831 andauerten,   die   vier   Verordnungen   in   drei   zusammengezogen.   Nach   weiteren   Beratungen   in   Kommissionen   und   in   den   Quartieren waren   sie   am   13.   September   1832   fertig   gestellt.   Sie   wurden   der   Regierung   am   Dezember   zwecks   Bestätigung   eingereicht.   Um   die Vermessung der   Grundstücke und die Anlegung eines   Grundregisters ungestört durch etwaiges Widerstreben einzelner durchführen zu können,   wurde   am   3.   Oktober   die   Verordnung   über   Anfertigung   eines   Stadtgrundregisters   und   Einrichtung   des   neuen   Stadtbuches veröffentlicht.   Mit der Vermessung der   Stadt wurde der   Ingenieur   Glashof,   mit der   Borgwardts   betraut.   Die   Bestätigung verzögerte sich, da   die   Regierung   erst   andere   mit   der   Sache   in   Verbindung   stehende   Verordnungen   erledigen   wollte.   Erst   am   22.   Juli   1834   ernannte   sie den   Geh.   Kanzleirat   Tschierpe   zum   Kommissar   zwecks   Vorberatungen,   wegen   Erkrankung   dieses,   der   am   10.   Oktober   umfängliche Bemerkungen   eingereicht   hatte,   verzögerte   sich   der   Beginn   der   Verhandlungen   bis   in   den   Sommer   1835.   Gegen   Ende   Mai   trat   ihn   der Hofrat   Lüders als   Mitkommissar an die   Seite.   Endlich wurde die   Stadtbuchordnung am   23.   Februar   1838   landesherrlich   bestätigt, am   10. April veröffentlicht, und am 10. Dezember wurden die neuen Stadtbücher in Benutzung genommen. Die    1839    erlassene    Hypothekenordnung    für    die    städtischen    Güter    und    Dörfer    hat    Mann    auf    Grund    der    klösterlichen    Ordnung entworfen.   Diese   einfach   mit   einigen   Änderungen   zu   übernehmen,   wie   es   die   Regierung   wünschte,   als   ihr   der   Entwurf   zur   Bestätigung eingereicht wurde, lehnte die Stadt ab. Die   Ordnungen   sind   von   geringfügigen   Änderungen   abgesehen   in   Kraft   geblieben,   bis   die   reichsgesetzliche   Regelung   eintrat   und   am   1. November 1901 das Grundbuch für angelegt erklärt wurde. Auf   diese   rege   Tätigkeit   auf   dem   Gebiet   der   Gesetzgebung   folgte   eine   Zeit   größerer   Ruhe.   Das   lag   gleichmäßig   in   den   Dingen   und   in den   Personen.   Mann, der   im   Januar   1836 als   Haupts   Nachfolger   Bürgermeister wurde und es   bis   1867   blieb, zeichnete sich weniger durch frische   Initiative   als   durch   ruhige   Bedachtsamkeit   aus.   Ein   gut   Teil   Arbeit   hat   auch   er   geleistet:   das   Gebiet   war,   wie   wir   sehen   werden, ein   anderes,   übrigens   darf   nicht   übersehen   werden,   dass   die   Änderungen   in   der   Verfassung   1849   und   1853   und   die   Umgestaltung   des Schulwesens sowie der Theaterbau in unserer Darstellung vorweg genommen sind. Vergeblich   hatte   sich   die   Stadt   mehrmals   während   der   Schwedischen   Herrschaft,   auch   beim   Übergang   an   Mecklenburg   und   in   den Kommissionsverhandlungen   über   Abtretung   der   Akzise   um   die   Rückgabe   der   ehemals   für   die   Befestigungen   gebrauchten   Ländereien, später   1827   um   ihren   Erwerb   zu   Erbpachtrecht   bemüht.   Diese   Bemühungen   waren   vergeblich   geblieben,   und   nur   ein   kleines   Stück   am Hafen   wurde   1829   der   Stadt   überlassen.   Als   1840   eine   Erweiterung   der   Hafenanlagen   beabsichtigt   wurde   darüber   später   erstrebte   und erreichte Wismar zuerst die Abschließung eines   Erbpachtvertrages über den   Raum zwischen   Poeler und Wassertor, richtete aber, als die großherzogliche   Kammer   den   Vertrag   eben   bestätigt   hatte   (15.   März   1841),   seine   Wünsche   auf   eigentümlichen   Erwerb   der   ganzen Befestigungsländereien.   Damit   war   jedoch   nicht   durchzudringen.   1847   nahm   die   Stadt   kurz   vor   Ablauf   der   noch   in   Schwedischer   Zeit abgeschlossenen   langjährigen   Pachtverträge   ihre   Bemühungen   wieder   auf,   indem   sie   anfangs   an   Erwerb   zu   Erbpachtrecht   dachte.   Bei den   Verhandlungen   aber   kam   man   überein,   lieber   einen   Kaufvertrag   abzuschließen.   Schwierig   erwies   sich   nur   die   Vereinbarung   des Preises,   da   Forderung   und   Gebot   um   10.000   Taler   von   einander   abwichen   und   das   zweite   Quartier   noch   weniger   bewilligen   wollte. Schließlich   bestimmte   der   Großherzog,   dass   zwar   an   dem   geforderten   Preise   von   63.000   Talern   festzuhalten   sei,   dass   aber   davon   der Stadt   10.000   überwiesen   werden   sollten,   um   sie   und   ihre   Umgebung   zu   verschönern.   Diese   Summe   wurde   für   Anlagen   zwischen   dem Lübschen   und   dem   Altwismar-Tor   verwandt.   13.000   Taler   wurden   als   Wert   des   Geländes   ungerechnet,   das   die   Stadt   gleichzeitig   für   den großen   Exerzierplatz   hergab,   von   dem   die   Schießstände   einen   Teil   ausmachen.   Gegenstand   von   Kauf   und   Tausch   waren   42.500   Ruten. Der   neue   große   Exerzierplatz   an   der   anderen   Seite   der   Landstraße   weiter   hinaus   ist   im   Herbst   1880   als   Pachtung   an   die   Stelle   des   alten getreten.   Vorbehalten   und   im   Besitz   des   Großherzogs   blieben   das   für   die   Bahnanlagen   und   den   kleinen   Exerzierplatz   benutzte   Land, dazu   ein   Stück   am   Neuen   Hafen   und   eine   für   einen   Fürstengarten   bestimmte   größere   Fläche   zwischen   Turnplatz   und   Schützenhaus. Die   Fürstengartenländereien,   im   ganzen   5.781   Ruten   kaufte   die   Stadt   unter   der   Regentschaft   des   Herzogs   Johann   Albrecht,   der   sich   ihr hierbei   besonders wohlwollend erwies,   1898   für   55.000   Mark, während   in   früheren Verhandlungen, die   1872   zuerst angesponnen waren, der   Haushalt   1876   60.000   Mr.,   1888   50.000,   1889   aber,   als   die   Stadt   ihren   Wasserturm   auf   diesem   Gebiet   errichten   wollte,   80.000   Mr. verlangt   hatte.   Der   Walfisch,   der   der   Stadt   aus   gleichem   Grunde   wie   jene   Ländereien   entfremdet   war,   wurde   ihr   durch   Vertrag   vom   25. Mai    /    14.    Juni    1905    zurückgegeben.    Der    Fürstenhof    und    der    dazu    gehörige    Platz    waren    schon    1875    aus    dem    Domanialgebiet ausgeschieden und zu Stadtrecht gelegt. Soweit   die   erworbenen   Ländereien   nicht   für   Hafen-   und   Bahnanlagen   benötigt   wurden,   sind   auf   ihnen   öffentliche   Anlagen   und Pachtgärten   entstanden.   Einiges   ist   auch   bei   Erweiterung   der   Stadt   bebaut   worden,   Pachtgärten   dehnen   sich   aber   auch   jenseits   der Befestigungsländereien   mehr   und   mehr   vor   allen   Toren   aus.   Dazu   einige   Mitteilungen   aus   früheren   Zeiten.   Im   Mittelalter   waren   große Flächen als   Hopfengärten   benutzt. Vor dem   Poeler Tor finden wir damals auch   Kohlgärten, und   Baumgärten sind   im   16.   Jahrhundert vor dem   Mecklenburger   Tor   bezeugt.   Im   17.   Jahrhundert   wurden   an   und   in   den   ehemaligen   Stadtgräben   Gärten   angelegt.   Nach   der Entfestigung wurde das   frei gewordene   Land   in   kleineren oder größeren Abschnitten verpachtet.   Die   Pächter der   Strecke zwischen dem Mecklenburger   und   dem   Lübschen   Tore   schlossen   sich   zur   Georgianischen   Gartengemeinde   zusammen.   Die   weitere   Ausdehnung   der Verpachtung des dafür geeigneten Landes zu Gärten im Einzelnen zu verfolgen, kann hier nicht die Aufgabe sein. Von der Verwaltung der   Weiden   im   Mittelalter wissen wir so gut wie   nichts.   Sie werden der   Kämmerei   unterstanden   haben,   und es wird schon damals   jedem   Kirchspiel seine   besondere Weide zugeteilt gewesen sein.   Die   nötigen   Hirten   nahm die   Stadt an.   Der   Betrieb durch die   Hauseigentümer   wird   keinen   Beschränkungen   unterlegen   haben.   Ein   Weidegeld   wurde   schon   1580   und   vermutlich   auch   früher   zur Deckung   der   Unkosten   erhoben.   Ackerbürger   und   Viehhalter   hatten   aber   auch   das   Recht,   nach   Aberntung   des   Feldes   ihr   Vieh   auf   die Stoppeln   zu   treiben.   Um   Flurschäden vorzubeugen, war es   ihnen verboten, eigene   Hirten   zu   halten oder das Vieh   zur   Nachtzeit weiden zu   lassen.   Zur   besserer   Ausnutzung   des   Landes   wie   auch   dem   Torfstich   machten   die   Weideberechtigten,   insbesondere   die   Bauleute   aus Furcht   vor   einer   Beeinträchtigung   ihrer   Rechte   wiederholt   Schwierigkeiten.   Eine   Weideordnung   wird   1700   zuerst   erwähnt,   von   1723   ist eine erhalten.   Seit dem   Ende des   18.   Jahrhunderts   hatten die drei Weiden   ihre verschiedenen   Ordnungen und verschiedenes Weidegeld. Dieses   war   sehr   niedrig.   Es   betrug   1816   vor   dem   Altwismarschen   und   vor   dem   Poeler   Tor   für   das   Haupt   Hornvieh   1   Mr.,   vor   dem Lübschen   Tor   nur   die   Hälfte   und   je   die   Hälfte   für   die   Nachweide.   Dabei   konnte   für   Verbesserung   der   Weiden   so   gut   wie   nichts geschehen,   es   brachten   aber   deshalb   auch   die   großen   Flächen   der   Allgemeinheit   wenig   Nutzen.   Haupt   hatte   noch   in   seinem   letzten Lebensjahr   dieser   Sache   seine   Aufmerksamkeit   zugewandt   und   die   Einsetzung   einer   gemeinschaftlichen   Kommission   vorgeschlagen, um   Mittel   und   Wege   zu   einer   besseren   Bewirtschaftung   der   Weiden   zu   suchen.   Man   fand   nach   sechs   Jahren,   dass   die   deshalb vorgeschlagene    wechselnde    landwirtschaftliche    Bestellung    von    der    Stadt    nicht    wohl    durchzuführen    sei.    Als    endlich    1855    eine gemeinsame   Verwaltung   für   alle   drei   Weiden   eingerichtet   war   und   ein   erlassenes   Regulativ,   um   eine   bessere   Kultur   zu   erreichen,   Teile der   Weiden   nach   einander   unter   den   Pflug   bringen,   vor   allem   aber   ein   höheres   gleiches   Weidegeld   erhoben   wissen   wollte,   erhob   sich bei   den   Weideberechtigten   ein   Sturm   der   Entrüstung.   Sie   sahen   ihre   Weidefreiheit   bedroht,   taten   sich   zusammen   und   verlangten Rückkehr   zu   den   alten   Zuständen.   Da   Ausschreitungen   zu   befürchten   waren,   gab   der   Rat   nach   und   verzichtete   auf   die   Vereinigung   der Kirchspielweiden    zu    einer    gemeinschaftlichen    Stadtweide.    Nur    die    Verwaltung    blieb    einheitlich,    musste    aber    das    Weidegeld verschieden   bestimmen.   Seitdem   war   die   Bürgerschaft   in   Rücksicht   auf   die   Weiden   nervös.   Erst   seit   1892   ist   das   Weidegeld   einheitlich geregelt, in der Nachkriegszeit aber die Verpachtung der Weiden an Genossenschaften durchgeführt. Von   Vorschlägen   zu   Erneuerung   des   Straßenpflasters   ausgehend,   für   das   sich   die   ständigen   Schäden   der   hölzernen   Leitungsrohre besonders   verderblich   erwiesen,    hatte    man    seit    1851   ernsthaft    über   die    Wasserleitung    zu    beratschlagen    begonnen.    Nach    langen Verhandlungen   in   einer   gemeinschaftlichen   Kommission,   danach   in   Rat   und   Ausschuss   wurde   beschlossen,   die   neu   herzustellende Wasserkunst   auf   dem   Markt   mit   einem   möglichst   geräumigen   Niederbehälter   und   einem   kleinen   Hochbehälter   zu   versetzen,   die   alten Leitungsrohre   aber   allmählich   durch   gusseiserne   zu   ersetzen.   Der   Bau   der   Kunst   wurde   Heinrich   Thormann   übertragen   und   1861 ausgeführt.   Ende   des   folgenden   Jahres   lagen   die   neuen   Rohre   in   fast   allen   Straßen   und   waren   für   beide   rund   30.000   Taler   ausgegeben. Sofort erwies sich die   nach   Beschluss von   1855   hergestellte   fünfzöllige gusseiserne   Zuleitung vom   Wasserturm   nach der   Wasserkunst als nicht   zureichend   und   musste   durch   eine   neue   von   8   Zoll   weite   ersetzt   werden.   Denn   ohne   beträchtliche   Zubuße   von   Wasser   aus   dem Mühlenteich war   noch   lange   nicht auszukommen, da die   Quellen   bei   Metelsdorf, so wie sie gefasst waren   und   man sie damals   zu   fassen verstand,   für   die   Versorgung   der   Stadt   nicht   ausreichten,   man   auch   für   manche   Zwecke   das   weiche   Wasser   des   Teiches   nicht   entbehren mochte.   Bohrungen   in der   Stadt   hatten wenig   Erfolg.   Erst   1867 und   1868 wurden,   nachdem der   Chausseebau den Anstoß gegeben   hatte, in   Metelsdorf die   hölzernen Wasserkisten durch   fünf gemauerte   Brunnen ersetzt und die   Zuleitung zur   Stadt, die   bis dahin, wenn   nicht von   allem   Anfang   an,   so   doch   mindestens   seit   1578   durch   zwei   hölzerne   Rohrstränge   vermittelt   war,   durch   sechszöllige   eiserne   Rohre beschafft. Anfang Oktober war die Arbeit getan. Nach   wenigen   Jahren   zeigte   sich   aber,   dass   das   Wasser   durchaus   nicht   reichte.   Nachdem   in   der   Umgegend   vergeblich   nach   besseren Quellen   gesucht   war,   wurde   1887   durch   Ingenieur   Thiem   bei   Metelsdorf   ein   Grundwasserstrom   erschlossen,   dessen   Fassung   19   bis   22 Sekundenliter   lieferte.   Da   aber   auch   das   den   Bedürfnissen   nicht   genügte,   wurde   auf   Rat   des   Professors   Geinitz   1899   in   größerer   Nähe der   Stadt   an   verschiedenen   Stellen   nach   Wasser   gebohrt   und   namentlich   auf   der   Lübschen   Torweide   eine   ergiebige   Quelle   gefunden. Endlich gelang es,   bei   Metelsdorf   1904 und   1912   noch   neue   Quellen einzufangen, die die von den   bisher   bestehenden sechzehn   Brunnen damals    gelieferten    21    Sekundenliter    um    mindestens    4    vermehrten    oder    nach    Einschwund    aufs    Neue    um    so    viel    hoben.    Eine außerordentlich starke bei Friedrichshof 1907 erschlossene Quelle brauchte nicht mehr herangezogen zu werden. In   der   Beantwortung   der   Frage,   wie   das   Wasser   in   die   Stadt   zu   bringen   und   nutzbar   zu   machen   sei,   hat   ein   erhebliches   Schwanken stattgehabt und sind seit   1887   nach einander die   Ingenieure Thiem,   Hübbe und   Prinz zu Wort gekommen.   Die Widderanlage des ersten bei   Metelsdorf   bewährte   sich   nicht,   wohl   aber   die   von   ihm   angeratene   und   1892   geschaffene   Enteisenungsanlage   hinter   Rothentor,   die das   lösliche   Eisenoxydul   in   unlösliches   Eisenoxyd   umwandelt.   Im   gleichen   Jahr   wurde   eine   weitere   Leitung   zur   Stadt   gelegt.   Sie   kam beim   Friedhof   zu   hoch   zu   liegen   und   musste   deshalb   1894   und   nochmals   1911   gesenkt   und   es   mussten   die   z.   T.   verwandten   Tonrohre 1896 auf einer Strecke durch eiserne ersetzt werden. Von   der   von   Thiem   vorgeschlagenen   Hebung   des   Wassers   zu   Metelsdorf   um   20   Meter   wurde   wegen   der   hohen   Kosten   abgesehen   und im   Frühjahr   1892   nur   eine   Nähersche   Pumpe   dort   ausgestellt.   Da   aber   im   Herbst   dieses   Jahres   wegen   der   Choleragefahr   die   Leitung   aus dem   Mühlenteich   außer   Betrieb   gesetzt   wurde,   musste   auf   stärkere   Ausnutzung   der   Metelsdorfer   Quellen   und   Leitung   Bedacht genommen werden.   Es wurde auf dem   Hof des   Schauspielhauses eine   1893 verstärkte   Hebungsanlage eingerichtet, die   bis   1898   bestand. Der   Beschluss,   auf   dem   Gewölbe   der   Kirche   des   Schwarzen   Klosters   einen   größeren   Hochbehälter   auszustellen   und   das   städtische Rohrnetz   durch   eine   Ringleitung   zu   ergänzen,   wie   Hübbe   das   1894   vorschlug,   wurde   nicht   ausgeführt,   da   der   mit   der   Ausführung beauftragte   Ingenieur   Prinz   Einwendungen erhob und damit durchdrang.   Stattdessen wurde auf sein Anraten das   Rohrnetz gründlicher umgestaltet und der Wasserturm und das Wasserwerk   beim Turnplatz erbaut. Am   3.   November   1897 wurden diese Anlagen an   Stelle der Wasserkunst   in   Betrieb   gesetzt.   Die   Kosten   waren   auf   213.000   Mr.   veranschlagt.   Eine   Erweiterung   durch   einen   Elektromotor   und   einen größeren   Erdbehälter   wurde   1909   und   1912   beschafft.   Daneben   wurde   1900   ein   Pumpwerk   und   eine   Enteisenung   für   die   stärkste   Quelle der Kuhweide neben dem Gaswerk eingerichtet und 1903 verstärkt. Trotz allem zeigte sich   immer wieder Wassermangel,   bis die   Einführung von   Messern den Verbrauch zurückdämmte und es ermöglichte Undichtigkeiten   im   Rohrnetz   zu   erkennen.   Schon   Hübbe   hatte   1894   diese   Maßregel   vorgeschlagen   und   der   Rat   sich   dafür   entschieden, aber    der    andauernde    Widerstand    des    Bürgerausschusses,    der    1906    nur    den    Einbau    auf    Probe    zugab,    konnte    erst    1908    durch Entscheidung   des   groß-   herzoglichen   Ministeriums   überwunden   werden.   Die   Pflicht,   jedes   Grundstück   in   der   Stadt   an   die   Leitung anzuschließen und mit Wassermesser zu versehen, ist erst durch die Verordnung vom 6. Februar 1913 eingeführt worden. Seit 18. August 1906 ist die Leitung des Wasserwerks mit der der Gasanstalt verbunden. Für   das   Straßenpflaster   war   seit   der   im   Anfang   des   19.   Jahrhunderts   begonnenen   und   bis   1825   langsam   durchgeführten   Neupflasterung nichts   Gründliches   geschehen.   Man   klagte   wohl   über   seinen   schlechten   Zustand,   und   der   Wunsch   nach   Besserung   brachte,   wie   wir gesehen   haben,   die   Erneuerung   der   Wasserleitung   in   Gang,   für   das   Pflaster   selbst   aber   ließ   man   es   bei   Ausbesserung   der   ärgsten Schäden   bewenden.   Endlich   wurde   1862   eine   gemeinschaftliche   Kommission   aus   Rat   und   Ausschuss   beauftragt   Abhilfe      anzubahnen. Sie   trat   aber,   weil   die   rätlichen   Mitglieder   erkrankten   oder   sonst   zu   tun   hatten,   trotz   Drängens   des   Ausschusses   bis   1864   nicht zusammen   und   konnte   dann   keinen   geeigneten   Sachverständigen   auftreiben,   bis   ihr   1866   der   Ingenieur   Alexander   Schäffer   aus   Lübeck empfohlen wurde.   Dieser   begann   seine   Arbeit am   13.   November.   Er   schlug aber vor, eine   Kanalisierung vorausgehen   zu   lassen,   indem er auf    die    großen    Vorteile    hinwies,    die    sich    dadurch    für    die    Haltbarkeit    des    Pflasters,    die    Sauberkeit    der    Straßen    und    den Gesundheitszustand   erreichen   ließen,   und   überzeugte   die   Behörden,   dass   die   Kanalisierung   wichtiger   sei   als   die   Neupflasterung.   Von Wegschwemmung   der   Dungmassen   riet   er   ab   und,   als   er   hierüber   später   seine   Meinung   änderte,   war   der   Ausschuss   für   die   Zulassung nicht   zu   gewinnen.   Schäffers   Anregung   fand   um   so   mehr   guten   Boden,   als   gerade   1868   im   Frühjahr   eine   bedenkliche   Typhusepidemie ausgebrochen   war,   und   bereits   im   Herbst   wurde   der   Schlammfang   am   Hafen   in   Angriff   genommen,   woran   die   Siele   von   der   Faulen Grube   und   vom   Lübschen   Tor   her   längs   der   Promenade   sich   anschlossen.   Die   Verordnung   über   die   Anlegung   der   Siele   und   die Anschlüsse   aller   Grundstücke   daran   wie   auch   über   die   Erneuerung   und   Erhaltung   des   Straßenpflasters   datiert   vom   20.   Februar   1869; am   25.   März   1876 wurde sie durchgreifend geändert. Alsbald   begann   man   mit der Ausführung und stellte   noch   in   jenem   Jahr die   Strecke vom   Poeler   Tor   bis   zur   Altwismarstraße   her.   Die   Straßen   wurden   nach   der   beabsichtigten   Abstufung   in   der   Güte   des   Pflasters   und   im Belag   der   Leisten   in   drei   (später   vier)   Klassen   eingeteilt.   Um   zu   sparen,   wurde   aber   danach   statt   des   anfangs   in   Aussicht   genommenen Kopfsteinpflasters   (das   nur   für den   Straßenzug vom   Poeler Tor   bis   zur   Altwismarstraße verwandt,   in der dafür   zu steilen   Altböterstraße aber   bald wieder entfernt wurde)   für die erste   Klasse   Reihenpflaster aus   Mosaiksteinen gewählt.   Nach   kurzer   Unterbrechung der   Arbeit wurde   die   Stellleitung   1874   und   1875   im   Wesentlichen   durchgeführt,   die   Neupflasterung   von   1876   bis   1880.   Die   Kosten   für   Sielbau   und Neupflasterung   wurden   1868   auf   266.600   Taler   veranschlagt,   wie   viel   wirklich   dafür   ausgegeben   ist,   lässt   sich   aus   den   Akten   nicht ersehen   und   würde   nur   durch   schwierige   Rechnung   festzustellen   sein.   Das   Geld   wurde   angeliehen   und   sollte   durch   Steuern   und Zuschüsse aus der Sparkasse und von den Weiden verzinst und bis 1924 abgetragen werden. Anfang 1883 betrug die Schuld 662.475 Mr. Das   neue   Pflaster   hat   nicht   bis   zum   Abtragen   der   Schuld   vorgezahlten   oder   ist   wenigstens   nicht   mehr   für   gut   genug   erachtet   worden. Zuerst erwiesen sich die   mit   Wesersandstein   belegten   Leisten als schlecht.   Daher   fing   man   1901 an   in der   Hege   Zementplatten   zu   legen, 1906 aber die   Lübsche   Straße   mit   Kopfsteinpflaster   zu versehen.   Mit   beidem   ist seitdem   in verschiedenen   Straßen   fortgefahren worden, nachdem    1908    Rat    und    Ausschuss    einen    allgemeinen    Plan    über    die    Umpflasterung    angenommen    hatten.    —    Erhebung    von Anliegerbeiträgen bei Anlegung neuer Straßen und Plätze wurde am 27. Februar 1906 angeordnet, jüngst jedoch darauf verzichtet. Die   Namen   der   Straßen   sind   zuerst   1803   angeschlagen   und   zwar   auf   Veranlassung   des   Herzogs   Friedrich   Franz,   die   Nummerntafeln 1865.   Zum   Straßenbild   gehören   schließlich   die   Anschlagsäulen   und   Anschlagtafeln,   die   1899   aufgestellt   oder   angebracht   sind.   Vorher wurden oft   Gebäude, die geeignete   Flächen darboten, durch Ankleben von   Plakaten verunziert.   Dies wurde durch eine Verordnung vom 4. Oktober jenes Jahres verboten. Die    Abfuhr    aus    den    Aborten,    die    bis    dahin    mit    besonderen    Kastenwagen    beschafft    war,    wurde    1903    durch    Einführung    von Verschlusseimern    in    gewisser    Weise    verbessert    und    Scherben-    und    Müllabfuhr    gesondert.    Da    man    aber    die    Übelstände    des Abfuhrwesens    mehr   und    mehr   empfand,    beschloss    man   zum    Schwemmsystem   überzugehen.    Um   die   dazu    nötigen   Arbeiten   zu verrichten   oder   zu   leiten,   wurde   am   1.   November   1912   der   Diplomingenieur   Herfurth   berufen.   Die   Erweiterung   der   Kanalisation   wurde 1912   begonnen,   nachher   aber   durch   den   Krieg   unterbrochen.   Bei   der   ehemaligen   Fronerei,   die   man,   nachdem   sie   1856   von   der   unteren Papenstraße   an   ihre   derzeitige   Stelle   verlegt   war,   eingehen   ließ,   ist   beschlossen,   Klärgruben   anzulegen.   Den   einige   Zeit   langgehegten Plan, die Abwässer in den Mühlenteich zu leiten und für Fischzucht zu benutzen, hat man fallen lassen. Das   Lübische   Recht   war   schon   während   des   Mittelalters   durch   Willküren,   Rechtsprechung   und   Herkommen   ergänzt   oder   abgewandelt worden.   Ungefähr   zu   derselben   Zeit,   wo   man   in   Lübeck   zu   einer   Revision   schritt,   forderte   in   Wismar   die   Bürgerschaft,   wie   wir   oben gesehen   haben,   dass   das   geltende   Recht   ausgezeichnet   werde,   um   der   entstandenen   Unsicherheit   ein   Ende   zu   machen,   und   die verschiedenen,   innerhalb   zwanzig   Jahren   auf   einander   folgenden   Bürgerverträge   verpflichteten   den   Rat   dazu.   In   der   Tat   begann Bürgermeister   Plate   mit der   Aufzeichnung   und   förderte   sie   soweit, dass   seiner   Erklärung   nach   sein   Entwurf   nur   noch der   Abschrift   und weiterer   Erwägung   bedurfte.   Bei   seinem   1605   eingetretenen   Tod   blieb   sein   Werk   jedoch   liegen   und   beschränkte   man   sich   darauf, einzelne   Rechtssätze   in   die   1610   neu   bearbeitete   Bürgersprache   aufzunehmen.   Natürlich   vergrößerte   sich   der   Abstand   zwischen   dem ausgezeichneten   und   dem   geltenden   Recht   mit   der   Zeit,   und   immer   mehr   ging   man   dazu   über   das   Römische   Recht   zur   Ergänzung heranzuziehen.    Auf    die    wieder    1774    von    den    Bürgern    ausgestellte    Forderung    endlicher    Feststellung    des    Rechtes    gemäß    dem Bürgervertrag   ließ   sich   der   Rat   nicht   ein.   Erst   anlässlich   der   Verhandlungen   über   die   neue   Stadtbuchordnung   fertigte   Haupt   1833   eine Vergleichung   des   in   Wismar   für   eheliche   Gütergemeinschaft   und   Erbfolge   geltenden   Rechts   mit   dem   Lübischen   an   und   wurde   das   für jene   Gütergemeinschaft   geltende   Recht   festgelegt.   Neue   1839   angeschnittene   Verhandlungen   über   die   Revision   des   Rechtes   blieben stecken.   Als   aber   Hamburg   1861   und   Lübeck   1862   mit   neuen   Verordnungen   über   letztwillige   Verfügungen   und   Erbrecht   vorgegangen waren,   gab   das   auch   in   Wismar   den   Anstoß,   1863   das   dort   noch   bestehende   Verbot   freier   Verfügung   über   Erbgut   hinwegzuräumen   und unehelichen   Kindern   das   ihnen   durch   das   Lübische   Recht   versagte   Erbrecht   zu   gewähren,   wenige   Jahre   darauf   1868   veranlasste   Düberg den    Ausschuss    zu   dem    Antrag,   die    Bestimmung   aufzuheben,   dass    keine   weibliche    Person   ohne    ihren    Ehemann   oder   einen    ihr obrigkeitlich   bestellten   Beistand, den curator sexus, erheblichere Verfügungen   treffen   könne.   Der   Rat war   nicht dafür.   Als aber   1869 der Ausschuss    daran    erinnerte,    erwog    man    dort,    dass    zwar    eine    einfache    Aufhebung    jener    Geschlechtsvormundschaft    wegen    ihres Zusammenhanges   mit   dem   übrigen   Vormundschaftsrechte   und   der   ehelichen   Gütergemeinschaft   nicht   möglich   sei,   dass   es   aber   auch höchste   Zeit   werde,   das   bestehende   Gewohnheitsrecht   festzustellen   und   wünschenswerte   Änderungen   so   lange   vorzunehmen,   als   man noch   durch   Ausübung   der   Gerichtsbarkeit   mit   dem   Rechtsleben   in   lebendigem   Verkehr   stünde.   Man   sah   voraus,   dass   das   geltende Recht   bei   der   bevorstehenden   Änderung   des   Gerichtswesens   Gefahr   laufe   außer   Anwendung   zu   kommen,   wenn   es   ungeschrieben bleibe oder   nur   in   zerstreuten   Ordnungen veröffentlicht sei.   Es wurden daher   Haupt,   Strempel   und   Joerges   beauftragt, das   Wismarsche statutarische   Privatrecht   aufzuzeichnen.   Diese   verständigten   sich   dahin,   sowohl   die   Abweichungen   des   städtischen   Rechtes   von   dem Lübischen   im   Erbrecht,   dem   ehelichen   Güterrecht,   der   Geschlechtsvormundschaft   und   dem   Nachbarrecht   wie   auch   die   in   Wismar gültigen   Bestimmungen   des   Lübischen   Rechtes   darzustellen.   Die   Ausführung   ist   freilich   weit   vom   Ziel   geblieben,   und   es   ist   nach sorgfältiger Arbeit   nur ein   in den   Grundzügen von   Strempel entworfenes   Statut über die   Geschlechtsvormundschaft, das   Familienrecht, das eheliche Güterrecht und das Erbrecht nach gründlicher Beratung fertig geworden und am 9. Dezember 1875 veröffentlicht worden. Fast   unmittelbar   darauf   fand   die   städtische   Gerichtsbarkeit   ihr   Ende.   Die   Befugnisse   des   Ehegerichts   zwar,   das   mit   dem   Reichsgesetz über   Beurkundung des   Personenstandes von   1875   nicht vereinbar war, wurden   noch auf das städtische   Obergericht   übertragen, aber am 1.    Oktober    1879    traten    mit    Einführung    der    Reichsjustizgesetze    großherzogliche    Gerichte,    das    Amtsgericht    zu    Wismar    und    das Landgericht   zu   Schwerin,   an   Stelle   des   Gewettes,   des   Niedergerichts   und   des   Obergerichts.   Sitz   eines   Landgerichts   zu   werden,   hatte sich   Wismar   vergebens   bemüht.   Die   Wirkung   dieser   Änderung   auf   Bestand   und   Stellung   des   Rates   ist   früher   an   geeigneter   Stelle   zur Sprache   gebracht.   Erhalten   blieb   der   Stadt   die   freiwillige   Gerichtsbarkeit   mit   dem   Stadtbuchwesen   und   dem   Waisengericht   und Zuständigkeit   in   Nachlass-   und   Erbschaftssachen   und   Testamenten,   Sachen,   wofür   bislang   das   Obergericht   zuständig   gewesen   war. Gewisse    Befugnisse    des    Gewettes    wurden    der    Polizei    zugewiesen.    Das    Hebungsgericht,    das    zunächst    seine    strafrichterliche Polizeigewalt   an   das   Hebungsdepartement   hatte   abgeben   müssen,   wurde   am   31.   Juli   1884   aufgehoben   und   die   ihm   verbliebenen Befugnisse an das Waisengericht oder das Polizeiamt übertragen. Das   besondere   Stadtrecht,   mochte   es   mit   dem   Lübischen   Recht   zusammenfallen   oder   sich   abweichend   entwickelt   haben,   verlor   1900 mit dem Inkrafttreten des bürgerlichen Gesetzbuches seine Geltung. Neu errichtet wurden auf Grund der Reichsgesetzgebung 1902 ein Gewerbegericht und 1905 ein Kaufmannsgericht. Während    bisher    die    Kämmerei,    die    Geistlichen    Hebungen,    das    Straßen-    und    Dammdepartement,    das    Weidedepartement,    die städtische    Brandkasse    und    andere    Verwaltungszweige    ihre    besonderen    Registraturen    gehabt    hatten,    wurde    1884    gemäß    einer Verordnung   vom   1.   August,   derselben,   die   wie   eben   erwähnt   über   die   letzten   Befugnisse   des   Hebungsgerichts   verfügte,   dafür   eine gemeinsame Verwaltungsregistratur mit zwei Sekretären eingerichtet. Eine   1849   gegebene   Anregung,   das   Kassenwesen   zu   vereinfachen   hatte   keine   Folge   gehabt   und   auch,   als   1863   der   Senator   Süsserott   und 1864   der   Ausschuss   in   Anlass   des   Wegfalls   der   Akzise   die   Sache   aufgriffen,   war   nichts   daraus   geworden,   auch   die   auf   Betreiben   des Ausschusses    1870    zu    gleichem    Zwecke    niedergesetzte    Kommission    nicht    in    Tätigkeit    getreten.    Erst    ein    neuer    von    Joerges    1894 ausgegangener   Anstoß   führte   nach   Verarbeitung   durch   eine   rätlich-bürgerschaftliche   Kommission   zum   Ziel,   und   es   konnte   im   Beginn des   Jahres   1896   die   allgemeine   Stadtkasse   errichtet   werden,   die   den   verschiedenen   Departements   (seit   1903   Ämter   benannt)   ihre Kassenverwaltung   abnahm,   womit   auch   alle   Forderungen   und   Schuldverpflichtungen   der   einzelnen   Verwaltungskassen   gegen   einander und alle gegenseitigen   Zahlungen wegfielen,   nur die   Sparkasse   behielt   ihre   besondere   Rechnung   und   ihre   besondere   Kasse,   in gewissen Beschränkungen    auch    das    Polizeiamt,    die    Armenanstalt,    der    Gottesacker,    das    Leihhaus    und    einige    andere    Verwaltungszweige. Getrennter   Vermögensbestand    und   getrennte    Rechnung   darüber   verblieben   den    Geistlichen    Hebungen,   der    Brandkasse    und   der Waisenanstalt.    Alle    städtischen    Schulden    wurden    bei    der    Stadtkasse    vereinigt,    wodurch    das    Ende    des    Akzisedepartements herbeigeführt   wurde.   Die   Verwaltung   allen   städtischen   Grundbesitzes   außer   dem   der   Geistlichen   Hebungen   wurde   der   Kämmerei übertragen,    Damm-,    Straßen-    und    Wasserleitungsdepartement    wurden    vereinigt,    während    es    vordem    höchst    unbequem    und zeitraubend   gewesen   war,   Zahlungen   in   den   beschränkten   Kassenstunden   der   einzelnen   Departements   zu   leisten   oder   von   ihnen entgegenzunehmen,   boten   hinfort   die   täglichen   Kassenstunden   der   Stadtkasse   hierfür   eine   große   Erleichterung.   Seit   1896   werden gedruckte Voranschläge für den gesamten Haushalt der Stadt ausgegeben. Eine   Neuordnung   des   Abgabenwesens   wurde   1874   in   Anschluss   an   das   für   Zwecke   der   Servisabgabe   angelegte   Hauskataster   in   Gang gebracht.   Den   von   Schwedischer   Zeit   her   wohl   bekannten   Servis,   die   Ablösung   der   Quartierleistung   für   die   Garnison,   hatten   bis Neujahr   1850   nur   die   Hauseigentümer   zu   tragen   gehabt.   Erst   von   da   an   wurden   auch   die   Mietsbewohner   dazu   herangezogen.   Bis   1868 musste die   Stadt dafür   jährlich   6.000 Taler aufbringen.   Dann führte die   Gesetzgebung des   Norddeutschen   Bundes durch die vom   Bunde gewährten   Entschädigungen eine wesentliche   Erleichterung   herbei,   indem die   Stadt seither   nur   noch vertraglich geregelte   Zuschüsse zu geben   brauchte.   Sie stellten sich gemäß der ersten Vereinbarung   mit der   Kommandantur von   1868 auf   nicht voll die   Hälfte des   bis dahin Geleisteten   und   betrugen   auch   nach   dem   Vertrag   von   1874,   trotzdem   die   Garnison   unterdes   auf   664   Unteroffiziere   und   Gemeine verstärkt war,   nur   8.400   Mark.   Danach, als das   Reich seine   Serviszahlungen erhöhte,   und   nach   Einrichtung der   Quartierhäuser sind die Zuschüsse   1914   auf   rund   1.750   Mr.   zurückgegangen.   Während   vordem   die   Garnison   Privatquartiere   hatte   ermieten   müssen,   wurde   am   1. Juli   1881 das erste städtische   Quartierhaus und ein   Jahr darauf das zweite   bezogen.   Erweiterungsbauten   mussten   1895 und   1896, dann   in großem   Maßstab von   1911   bis   1913 vorgenommen werden. Am   1.   Februar   1903 wurde die   Offiziersspeiseanstalt   in dem ehemaligen   Hause des   Baumeisters   Thormann   eröffnet,   das   die   Stadt   gekauft   hatte,   um   den   Eingang   in   die   Altwismarstraße   zu   erweitern.   Hierfür,   für   die Quartierhäuser und die   Hauptwache erhielt die   Stadt   laut Anschlag rund   29.000   Mr.   Miete und   hätte   1914   35.   500   Mr. erhalten sollen.   Nach     der     Verordnung    von     1872     mussten     auch     die     Mieter,     die     bis     dahin     davon     entfreit     waren,     bei     Truppendurchzügen Quartierleistungen    übernehmen.    Nach    der    Revolution    hat    die    Linkspartei    im    Bürgerausschuss    durchgesetzt,    dass    die    Garnison abberufen worden ist. Die   Servisgesetzgebung   hatte   die   Aufstellung   eines   neuen   Katasters   erfordert,   während   vorher   die   Häuser   nach   sehr   anfechtbaren Gesichtspunkten    in    Vollhäuser,    halbe    Häuser    und    Viertelhäuser    eingeteilt    gewesen    und    dem    entsprechend    zu    den    Reallasten herangezogen   waren.   Diese   Verbesserung   beschloss   man   auszunutzen,   als   Sielbau   und   Pflasterung   die   Ausschreibung   neuer   Steuern nötig   machten,   und   durch   Verordnung   vom   28.   Oktober   1874   wurde   bestimmt,   dass   die   Abgaben   für   den   Sielbau,   die   Neupflasterung, die    Erhaltung   des    Straßendammes,   die    Nachtwache   und   das    Realarmengeld   vom    1.    Januar    1875   an    nach   der    Serviseinschätzung abgestuft   werden   sollten.   Die   Holz-   und   Lichtgeldkollekte,   die   für   Zwecke   des   Militärs   ausgeschrieben   gewesen   waren,   fielen   fort. Anlässlich   größerer   Bedürfnisse   der   Armenanstalt   in   Verbindung   mit   dem   Versagen   der   Geistlichen   Hebungen   für   diese   Zwecke   wurde 1884   eine   gemeinschaftliche   Kommission   gebildet,   um   höhere   Einnahmen   und   eine   bessere   Art   der   Abgabenerhebung   für   Armengeld, Schoß   und   Lindengartenabgabe   zu   ermitteln.   Die   Kommission   dehnte   aber   ihre   Arbeit   auf   das   ganze   Steuerwesen   aus   (außer   auf Wassergeld,   Servis   und   Wegesteuer)   und   schlug   die   Einführung   anschwellender   Steuersätze   für   höhere   Einkommen   vor.   Am   30. Dezember   1886   erstattete   sie   ihren   Bericht.   Als   dieser   im   Rat   durchberaten   wurde,   regte   Joerges   an,   durch   Vereinigung   verschiedener Steuern eine größere   Einfachheit der   Besteuerung zu erstreben.   Er   fand   Beifall, und die   neue Verordnung vom   24.   Juli   1889 setzte an die Stelle   der   Abgaben   für   Servis,   Sielbau,   Neupflasterung,   Nacht-   Wache,   Beleuchtung   und   des   Straßen-   und   Realarmengeldes   die Gebäude-   und   Mietssteuer   mit   steigenden   Sätzen,   beseitigte   aber   die   Lindengartenabgabe.   Es   blieben   Wassergeld,   Armengeld,   Schoß und   Wegesteuer   und   als   Reallasten   Lottgulden   und   Grundgeld.   Eine   weitere   Zusammenziehung   wurde   1895   vorgenommen,   indem Armengeld    und    Schoß    und    die    seit    1892    erhobene    Schulsteuer    zu    einer    Einkommensteuer    vereinigt    wurden.    Das    Wassergeld verschwand   nach   völliger   Einführung   der   Wassermesser   1914   vom   Steuerzettel.   Es   wird   seitdem   vierteljährlich   als   Verbrauchsabgabe eingezogen. Die   neue   Verordnung   rief   Weiterungen   mit   der   Regierung   hervor,   da   sie   auch   Stadtfremde,   die   in   der   Stadt   ein   Gewinn   bringendes Geschäft   betrieben   oder   dort   Grundbesitz   hatten,   und   in   der   Stadt   bestehende   Zweigniederlassungen   und   Agenturen   auswärtiger Banken   und   anderer   gewerblicher   Gesellschaften   für   ihre   in   Wismar   gemachten   Geschäfte   oder   ihre   Bezüge   davon   der   Besteuerung unterwarf.   Hierin   erblickte   die   Regierung   eine   Besteuerung   des   fremden   Mannes,   worauf   Wismar   durch   den   später   zu   behandelnden Vertrag   von   1863   über   die   Akzise,   einen   Vertrag,   der   erst   den   Geschäftsbetrieb   Ortsfremder   in   der   Stadt   zuließ,   verzichtet   hätte.   Die Ausführung,   dass   es   sich   in   dem   Vertrag   um   indirekte   Steuern   gehandelt   habe,   fand   kein   Gehör.   Anderseits   verhehlte   man   es   sich   in Wismar   nicht,   dass   die   formelle   Berechtigung   Auswärtige   zu   besteuern   nicht   leicht   zu   begründen   sei.   Da   das   Ministerium   wiederum den   Hinweis,   dass   durch   Befreiung   Fremder   die   Einwohner   ungerechtfertigter   Weise   belastet   werden   würden,   gelten   lassen   musste   und das   selbst   nicht   wünschen   konnte,   fand   man   bei   längerem   Verhandeln   den   Ausweg,   dass   die   Stadt   unter   Wahrung   ihres   Standpunkts die    landesherrliche    Genehmigung    für    die    Besteuerung    Auswärtiger    nachsuchte.    Die    Heranziehung    von    Agenturen    auswärtiger Geschäftsbetriebe   fiel,   die   der   Zweigniederlassungen   blieb   und   zwar   auf   Wunsch   des   Ministeriums,   während   Wismar   auch   darauf wegen   der   Schwierigkeit   der   Einschätzung   hatte   verzichten   wollen.   Die   Stadt   musste   sich   aber   die   Bedingung   gefallen   lassen,   solche Zweigniederlassungen   nur   nach   Maßgabe   ihrer   Einschätzung   zu   den   Landesabgaben   zu   besteuern.   Auf   die   Besteuerung   gewerblicher Betriebe des   Landes und des   Reiches   musste sie ausdrücklich verzichten.   Die   landesherrliche   Genehmigung   ist vom   5. April   1897 datiert und die geänderte Verordnung am 13. April veröffentlicht. Freilich    ergriff    auch    nach    altem    Recht    und    Herkommen    das    Besteuerungsrecht    der    Stadt    nur    die    städtischer    Gerichtsbarkeit unterstehenden   Personen,   also   wesentlich   die   Bürger,   wer   aber   bürgerliche   Nahrung   treiben   wollte,   hatte   Bürger   werden   müssen.   Auch Adlige,   oder   wer   sonst   zuzog   und   steuerkräftig   war,   waren   während   des   Mittelalters   genötigt   worden   Bürger   zu   werden;   später   waren mit   ihnen,   wenn   man   sie   damit   übersah,   besondere   Verträge   wegen   ihrer   Steuern   abgeschlossen.   Die   Geistlichen   hatten   persönlich Steuerfreiheit genossen.   Fürstliche   Beamte gab es vor der   Schwedischen   Zeit zu wenige, als dass sie   in   Betracht gekommen wären.   Unter Schwedischer   Herrschaft   waren   sie   ebenso   wie   das   Militär   von   städtischen   Steuern   befreit   außer   für   ihre   Liegenschaften,   wenn   sie solche   erwarben.   Zur   Straßenreinigung   trugen   die   Militärpersonen   bei,   die   Tribunalisten   freiwillig   zur   Nachtwachkollekte.   Ebenso steuerten    in    der    ersten    Hälfte    des    19.    Jahrhunderts    die    großherzoglichen    Beamten    freiwillig    und    nach    eigner    Einschätzung    für Nachtwache,   Wasserleitung,   Straßenreinigung,   Straßenpflaster,   Straßenbeleuchtung,   Lindengarten   und   für   die   Armen,   während   sie Servis,   Holz-   und   Lichtgeld,   Staatsgeld   und   Schoß   frei   waren.   Diese   freiwilligen   Leistungen   stellten   sie   ein,   als   sie   durch   Vergleich   vom 15.     März     1854     außer     zu     Zahlung     der     Realabgaben     (für     Servis,     Nachtwachegeld,     Wassergeld,     Straßenpflaster,     Armengeld, Straßenbeleuchtung) verpflichtet   wurden,   gemäß   Landesgesetz   1 v.   H.   ihres   Einkommens   als   Armengeld   zu   zahlen.   Alle   Versuche,   eine weitere    Verpflichtung    zu    erlangen,    haben    aufgegeben    werden    müssen,    da    die    Regierung    für    diesen    Fall    die    Bestätigung    des Steuergesetzes   bedang   und   damit   die   städtische   Autonomie   beeinträchtigt   haben   würde.   Einen   solchen   Preis   wollte   die   Stadt   nicht zahlen.   Offiziere   wurden   nach   dem   Landesgesetze   von   1887   für   ihr   außerdienstliches   selbständiges   Einkommen   zu   einer   Abgabe   von 6/10 des   Betrages   herangezogen, den sie von gleich   hoher   Zinseneinnahme an das   Land entrichten   müssten.   Die   Geistlichen   hatten sich 1829   zu   gewissen   Steuern   verstanden   und   sich   andere   danach   ohne   Widerspruch   gefallen   lassen,   so   dass   sie   1889   nur   noch   von   Schoß und   Nachtwache   frei   waren.   Als   sie   aber   nach   der   damaligen   neuen   Ordnung   ein   höheres   Armengeld   und   die   neue   Mietssteuer   leisten sollten,   setzten   sie   sich   zur   Wehr   und   erlangten   1891   den   ministeriellen   Bescheid,   dass   sie   mit   der   Mietssteuer   zu   verschonen   seien, ungeachtet   dass   diese   an   die   Stelle   bisher   von   ihnen   getragener   Steuern   getreten   sei.   Die   nach   dem   4.   Januar   1900   ins   Amt   getretenen Geistlichen unterliegen jedoch nach dem Landesgesetz dieses Datums auch für ihr Diensteinkommen den Kommunalabgaben. Wie   in   Lübeck   nach   der   Knochenhauerrolle   von   1385   alle   Rinder,   deren   Fleisch   verkauft   wurde,   im   Küterhaus   geschlachtet   werden sollten, so wird   man, auch ohne   Zeugnisse dafür   zu   haben, annehmen dürfen, dass   in   Wismar eine gleiche   Handhabung gewesen   ist.   In der Tat   ist von   1319   bis   1499 ein   Küterhaus oder   Küterbuden außerhalb des   Mecklenburger Tors   und   unten an der   Mecklenburger   Straße bezeugt.   Auch   1648   bestand   ein   Küterhof,   und   es   wurde   damals   die   Frage   aufgeworfen,   ob   die   Garbräter   zu   verpflichten   seien   dort   zu schlachten.   Sie waren es   mindestens seit   1673.   1688 wurde der   Küterhof vor dem   Mecklenburger Tor gelegentlich von Änderungen   in der Befestigung, wie   im   15.   Kapitel   berichtet, abgebrochen und   1696 ein   Haus   in der   Mecklenburger   Straße gekauft, das zu einem   Küterhaus für   die   Garbräter   eingerichtet   werden   sollte   und   das,   zuletzt   ohne   Schlachtzwang,   bis   zur   Errichtung   des   neuen   Schlachthauses   als solches   fortbestand.   Daneben   gab   es,   unbekannt   seit   wann,   in   der   ersten   Hälfte   des   18.   Jahrhunderts   einen   Küterhof   in   der   Baustraße da,   wo   die   Papenstraße   auf   sie   zustößt,   und   dieser   wurde   in   Gegensatz   zu   dem   eben   genannten   als   der   alte   bezeichnet.   Er   diente   den Knochenhauern   und   wurde   1801   verkauft.   1869   wurde   die   Anlegung   eines   städtischen   Schlachthauses   geplant,   es   vergingen   aber   fast noch   zwanzig   Jahre,   ehe   ein   solches   am   1.   November   1888   eröffnet   werden   konnte.   Es   kam   vor   das   Altwismartor   zu   liegen.   Eine Fleischbeschau war aufs Neue 1880 angeordnet worden. Schon   in   der   Zeit,   wo   Wismar   sich   nach   Einstellung   der   1827   zum   dritten   Male   eingerichteten   Straßenbeleuchtung   wieder   lange   Jahre ohne   solche   behelfen   musste,   war   1841   ein   Anerbieten   zu   einer   Beleuchtung   mit   Luftgas   und   waren   später   mehrere   zu   einer   solchen durch   Steinkohlenteeröl von auswärts an die   Stadtverwaltung   herangetreten, ohne dass diese   sich dafür empfänglich gezeigt   hätte.   Erst Über   einen   Antrag   des   Ingenieurs   Beckmann   Olofson   und   des   Begründers   der   Schweriner   Gasanstalt   Lindemann   ließ   man   sich   1853   in Verhandlungen   über   die   nachgesuchte   Konzession   für   eine   Gasanstalt   ein,   ohne   doch   zum   Abschluss   zu   kommen,   da   Lindemann   nach eingetretener   Teuerung   die   Entwicklung   seines   Schweriner   Unternehmens   abwarten   wollte.   An   seiner   Stelle   gewann   Olofson   den Kaufmann    Herman    Weißflog   aus    Hamburg   als   Teilnehmer    und    trat   an   diesen   demnächst   einen    mit   der    Stadt   am    6.    Juni    1855 abgeschlossenen   Vertrag   ab.   Danach   wurde   mit   Weißflog   am   21.   Februar   1855   ein   neuer   endgültiger   Vertrag   auf   dreißig   Jahre,   von Michaelis   1856   beginnend,   wegen   Errichtung   einer   Gasanstalt   vereinbart.   Die   Stadt   erhielt   das   Recht,   nach   Ablauf   der   Jahre   die   Anstalt gegen   Taxe   zu   erwerben,   ein   Recht,   das   sie   auch   danach   immer   nach   Ablauf   weiterer   zehn   Jahre   sollte   ausüben   können.   Außerdem stand   ihr   bei   Besitzwechsel   ein   Vorkaufsrecht   zu.   Das   Grundstück   für   die   Anstalt   vor   dem   Mecklenburger   Tor   erwarb   Weißflog   von   der Kämmerei zu   Erbpachtrecht.   Den   Bau des Werkes   leitete der   Ingenieur   E. W.   Christiani.   Zuerst wurde am   3.   Mai   1857   Steinkohlengas   in die   Stadt   geleitet,   dies   für   Straßenbeleuchtung   aber   zuerst   am   1.   September   verwendet.   Anfänglich   wurden   87   Laternen   in   Betrieb genommen,   zu   denen   am   1.   Januar   1858   104   hinzukommen   sollten.   Doch   gewährleistete   die   Stadt   dem   Unternehmer   bei   weiterer Ausdehnung   der   Straßenbeleuchtung   1888   in   einem   Zusatzvertrag   die   Aufstellung   von   320   Laternen   im   Ganzen.   Gewinnbringend gestaltete   sich   das   Geschäft   für   Weißflog   nicht,   da   er   nicht   über   genügend   Mittel   verfügte,   und   seine   Versuche,   das   Unternehmen   in eine   Aktiengesellschaft   umzuwandeln,   misslangen.   Nachdem   Wismar   von   der   mehrmals   gebotenen   Gelegenheit,   das   Vorkaufsrecht auszuüben   (zuletzt   noch   1889)   keinen   Gebrauch gemacht, auch den   Termin von   1866   ungenutzt   hatte verstreichen   lassen   und   noch am 1.   Juli   1890,   da   die   Gasanstalt   dringend   einer   Erweiterung   bedurfte,   einen   neuen   Vertrag   abgeschlossen   hatte,   entschloss   sie   sich,   als 1897   wieder   ein   Besitzwechsel   vor   sich   gehen   sollte,   auf   Anregung   des   Bürgerausschusses   nach   umfassenden   Erhebungen   in   den   Kauf einzutreten.   Der   Vertrag   wurde   am   20.   September   unterschrieben.   Es   war   die   Zeit,   wo   das   Gasglühlicht   seinen   Siegeslauf   begann,   und zudem   war   das   Einvernehmen   mit   dem   letzten   Besitzer   Dohrn   nicht   das   Beste   geblieben,   seitdem   mit   1890   eine   Kontrolle   der   Reinheit der   Leuchtkraft und des   Druckes des   Gases eingetreten war.   Der   Kaufpreis   betrug   530.000   Mark. Am   1.   Oktober übernahm die   Stadt das Werk   und   begann   im   November   die   Straßen   durch   Glühlicht   zu   beleuchten.   Es   stellte   sich   bald   heraus,   dass   sie   mit   dem   Ankauf   ein glänzendes   Geschäft gemacht   hatte.   Hatte sich der   Gasverbrauch von   36.500 cm³   im   Jahr   1857   bis auf   489.000   im   Jahre   1897 gehoben, so wurden   1913   1.790.670   cm³   abgegeben   und   schöne   Gewinne   erzielt,   1913   rein   77.000   Mr.,   wovon   40.000   an   die   Stadtkasse   abgeführt wurden.   Das   Werk   stand,   obgleich   unterdes   (besonders   1900   und   1901)   umfängliche   Um-   und   Neubauten   vorgenommen   waren,   am Ende   des   Jahres   1913   mit   nur   ganz   wenig   mehr   zu   Buch   als   bei   der   Übernahme   (585.000   gegen   563.000   Mr.).   Die   Grenze   aber   der täglichen   Leistungsfähigkeit   von   10.000   cm³   war   nahezu   erreicht.   Der   Preis,   zu   dem   das   Gas   an   Private   geliefert   wurde,   betrug   nach dem   Vertrag von   1856   umgerechnet   in   jetzige   Währung   27,38   Pfenninge   für   das   Kubikmeter,   seit   dem   1.   Juli   1890   noch   20   Pfenninge   für Leuchtgas   und   15   Pfenninge   für   Kochgas,   seit   1901   einheitlich   für   alles   Gas   im   Sommer   13   und   im   Winter   17   Pfenninge   und   wurde   1904 für den Winter auf   15   Pfenninge   herabgesetzt.   Die   Zahl der Abnehmer   ist von   324 des   Jahres   1896 auf   fast   2.800 zu   Ende   1913 gewachsen. Die   Ammoniakfabrik   ist   1902,   die   elektrisch   betriebene   Beschickung   und   Entleerung   der   Retorten   1913   angelegt   worden.   Die   Leitung des Werks samt dem Elektrizitätswerk und der Wasserwerke hat seit 1899 Direktor Lindekugel. Im    Jahre    1904    wurde    dem    Gaswerk    ein    Elektrizitätswerk    angegliedert,    das    sich    gleichfalls    erfreulich    entwickelt    hat.    Die    erste Stromabgabe    geschah    am    14.    Oktober.    Das    Werk    ist    seit    dem    Sommer    1911    an    die    Überlandzentrale    Herrenwick    bei    Lübeck angeschlossen   und   dadurch,   wenn   auch   unselbständig,   doch   leistungsfähiger   und   einträglicher   geworden.   Am   Ende   von   1913   waren nahezu 600 Stromabnehmer und ein Reingewinn von fast 40.000 Mr. zu verzeichnen. Eine   lang   vermisste   Baupolizeiordnung   wurde   am   31.   Januar   1899   erlassen,   während   man   sich   seit   dem   Mittelalter   auf   Festsetzung   der Bauflucht    und   der    Sicherung   gegen   das    übergreifen   von    Bränden    halber   auf   das   Verlangen    und    zeitweise   auch   eine    Förderung widerstandsfähiger   Mauern,   fester   Bedachung,   vorsichtiger   Anlage   von   Schornsteinen   und   auf   Einschränkungen   feuergefährlicher Betriebe   beschränkt   hatte.   Im   Frühjahr   1906   wurde,   nachdem   ministerielle   Entscheidung   den   Widerstand   des   Bürgerausschusses gebrochen   hatte,   der   erste   Stadtbaumeister   angestellt   und   am   15.   August   desselben   Jahres   trat   ein   Stadtbauamt   in   Wirksamkeit. Ratsmaurermeister    und    Ratszimmermeister,    vorübergehend    zu    Anfang    des    18.    Jahrhunderts    auch    einen    Stadtbaumeister,    sowie Bauherren   und   ein   Bauamt   hatte   es   freilich   schon   früher   gegeben,   doch   war   ihre   Einwirkung   auf   das   Bauen   Privater   gemäß   dem   vorhin Mitgeteilten   sehr   gering   gewesen,   und   in   den   letzten   Jahrzehnten   wusste   man   nichts   mehr   von   solchen   Beamten.   Wurden   auch   die Geschäfte   des    Straßen-    und    Wasserleitungsamtes    und   die   der    Löschanstalt    übertragen.    Die    Hafenbauten,    soweit    sie    Bohlwerke, Hafenmauern und Brücken betrafen, anfangs ebenfalls dem Stadtbauamte zugeteilt, wurden bald dem Hafenamt zugewiesen. Das   Stadtbauamt   hat   sofort   angefangen   auf   die   Privatbauten   erfreulichst   dahin   einzuwirken,   dass   neue   Häuser   nach   Möglichkeit   als Giebelhäuser   gebaut   oder   dass   wenigstens   Giebel   vorgeblendet   wurden   und   dass   die   Herstellung   platter   mit   Asphaltpappe   belegter Dächer,   die   in   den   letzten   zwei   Jahrzehnten   überwogen   hatte,   aufhörte.   Auch   der   Erlass   einer   Verordnung   zum   Schutz   des   Ortsbildes vor Verunstaltung (1. August 1912) ist ein Verdienst des Stadtbauamts und hat günstig gewirkt. Eine Enteignungsordnung, nötig besonders wegen der Hafenbauten, ist am 20. Mai 1903 erlassen worden. Ein   Archivar   wurde   am   1.   Januar   1905   angestellt,   nachdem   Jahrzehnte   lang   der   geschichtskundige   Dr.   med.   Crull   bei   Bedarf   mit Archivberichten   ausgeholfen   und   für   Ordnung   von   Urkunden   und   älteren   Akten   gesorgt,   für   seinen   eigenen   Bedarf   aber   Abschriften und   Register   angefertigt   hatte.   Vordem   hatten   die   Stadtsekretäre   das   Archiv   zu   verwalten   und   hatte   der   fleißige   Walter   am   Anfang   des 19.   Jahrhunderts   die   neueren   Akten   systematisch   geordnet   und   in   Registranten   verzeichnet.   Die   ältesten   Urkunden   sind   durch   den Rathausbrand   von   1350   vernichtet,   aber   abschriftlich   im   Privilegienbuch   erhalten.   Stadtbücher,   Kämmerei-   und   Akziserechnung   sind meist,   außerdem   eine   Reihe   wichtiger   Urkunden   durch   Verwahrlosung   verloren   gegangen.   Hanserezesse   und   Hansische   Akten   sind   im Ganzen besser verwahrt worden. Dr.   Crull war   zugleich der eigentliche   Begründer   und   Leiter des   1863   ins   Leben getretenen   kulturhistorischen   Museums,   für das sich ein Museumsverein   bildete,   wenig   später   war   auf   seinen   Anlass   1867   ein   Verein   entstanden,   der   auf   den   Marienturm   wieder   den   Dachreiter aufsetzen   wollte,   den   er   bis   1661   getragen   hatte.   Da   die   veranstalteten   Sammlungen   ein   gutes   Ergebnis   hatten   und   auch   die   Geistlichen Hebungen   zu   dem   Zwecke   eine   Summe   aussetzten,   so   wäre   alle   Aussicht   gewesen   in   absehbarer   Zeit   das   Ziel   zu   erreichen,   wenn   nicht persönliche   Zwistigkeiten   dazwischen   gekommen   und   die   Verwendung   des   Geldes   der   Hebungen   und   eines   Teils   der   Sammlungen   für die   Wiederherstellung der   Alten   Schule   beliebt wäre.   In den   Nachkriegsjahren   ist das angesammelte   Kapital   fast verloren gegangen   und der   Verein   eingeschwunden.   Die   Überbleibsel   der   Sammlungen   sind   dem   Kirchengemeinderat   von   St.   Marien   überwiesen   worden.   Das Museum hat die Stadt übernommen.
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