22. Kapitel Schifffahrt Handel und Gewerbe im 19. Jahrhundert. Die   Veränderungen   in   den   Zollverhältnissen,   der   Bau   der   Eisenbahnen   und   die   Vertiefung   und   Erweiterung   des   Hafens,   worüber   im vorigen   Kapitel   berichtet   ist,   wirkten   auf   Schifffahrt,   Handel   und   Gewerbe   belebend   ein,   wie   sie   umgekehrt,   zum   Teil   wenigstens, durch   deren   Belebung   bedingt   waren.   Eine   genügende,   geschweige   denn   erschöpfende   Darstellung   dieser   Entwicklung   lässt   sich mangels   ausreichender   Vorarbeiten   nicht   geben,   und   es   können   nur   Angaben   gemacht   werden,   die   mehr   oder   weniger   dem   Zufall   zu danken sind. Ein allgemeiner   Überblick   über die   Aufnahme der   Stadt   teils   nach gleichzeitigen   Äußerungen   teils   nach   sonstiger   Kenntnis   mag voraus geschickt werden. Die   Einwohnerzahl   hatte,   wie   im   17.   Kapitel   mitgeteilt   ist,   1803   gegen   6000   betragen,   1830   war   sie   auf   10.500,   1850   auf   13.000,   1875   auf 14.700,   1895   auf   18.200,   1905   auf   22.000   gestiegen,   1913   konnte   man   mit   25.000   Einwohnern   rechnen.   Da   unter   den   Zugezogenen manche    Katholiken    waren,    sorgte    der    Bischof    von    Osnabrück    als    zuständiger    Diözesan    für    die    Einrichtung    eines    katholischen Gottesdienstes   um   so   mehr,   als   im   Sommer   zahlreiche   Schnitter   seines   Glaubens   in   der   Umgegend   zusammenströmten,   namentlich nach   Aufnahme   des   Zuckerrübenbaus.   Gemietete   Räume   wollten   bald   nicht   mehr   genügen,   und   es   wurde   die   am   12.   Oktober   1902 eingeweihte   Laurentius-Kirche   am   Turnerweg   gebaut.   Im   Jahre   1773   zählte   man   1.350   Häuser   und   Buden,   1805   1099,   1830   1.221,   1850 1.238, 1875 1576, 1895 1699, 1905 1962, 1.913 2.227. In der   zweiten   Hälfte der   zwanziger   Jahre des vorigen   Jahrhunderts war   nach damaligen   Äußerungen die   Bautätigkeit   sehr   rege   und die Stadt   gegenüber   zwanzig   Jahre vorher   kaum   wiederzuerkennen.   Nach   einem   Bericht von   1844   hatte   ihr   Aussehen   in   den   letzten   Jahren sehr gewonnen, wobei die   Ansehnlichkeit der   neuen   Häuser   hervorgehoben wird.   Seit   1870,   nachdem die   Gewerbefreiheit   ihren   Einzug gehalten   hatte,   machte   sich   das   Bauunternehmertum   mit   unerwünschter   Bauweise   breit.   Gleichzeitig   fing   die   Stadt   an,   über   ihren alten   Mauerring   hinauszuwachsen.   Dabei   musste   für   alle   auf   dem   ehemaligen   Befestigungsgelände   errichteten   Hauser   bis   zum   Jahre 1903   der   Vorbehalt   der   Rechte   der   Krone   Schweden   eingetragen   werden.   Er   hatte   die   Bedeutung,   dass   Schweden,   wenn   es   Wismar einlöste,   berechtigt   sein   sollte,   die   Grundstücke   ohne   alle   Entschädigung   wieder   an   sich   zu   nehmen.   Nach   Lage   der   Dinge   sah   man diesen   Vorbehalt   aber   für   rein   formell   an.   Eine   sehr   rege   Bautätigkeit   setzte   nach   längerem   Stillstand   in   der   zweiten   Hälfte   der achtziger   Jahre   ein   und   steigerte   sich   fortdauernd,   bis   der   Zusammenbruch   der   Spekulationen   des   Rechtsanwalts   Schlottmann   sie   1910 unterbrach.   Bis   etwa   1870   fand   man   auch   in   den   Hauptstraßen   nur   vereinzelt   Läden   mit   größeren   Fensterfluchten   und   Scheiben, während die allermeisten die   Fenstereinrichtung von Wohnzimmern   hatten, wie sie etwa   noch ein altes   Kramgeschäft am   Lübschen Tor bis vor   kurzem   beibehalten   hatte.   Danach wurden die   Läden allmählich   mit   Spiegelscheiben versehen, anfänglich   in sehr   bescheidenen Ausmaßen.   Seither   hat   deren   Zahl   und   Größe   ständig   zugenommen,   und   jetzt   ist   in   der   Verkehrsgegend   kaum   noch   ein   Haus   ohne solche anzutreffen. Die   Entwicklung   der   Steuerkraft   zu   verfolgen,   würde   eine   mühsame   Arbeit   erfordern,   die   hier   nicht   geleistet   werden   kann.   Zur Gewerbesteuer wurde Wismar   für das   Steuerjahr   1875/76 auf   24.964   Mr. ein-geschätzt, danach zu abnehmenden   Erträgen, während die von   Rostock   und   Schwerin   wuchsen,   und   noch   1895/94   aus   nur   22.410   Mr.,   dann   aber   schon   im   folgenden   Jahr   1894/95   zu   34.713, 1904/05   zu   63.203,   1906/07   Zu   77.591   Mark.   Die   Steueraufkunft   Wismars   für   das   Land   betrug   bei   vollem   Edikt   1875/76   65.154   Mr., 1894/95     91.474,     1904/05     136.748,     1906/07     159.935,     1912/13     205.079     Mark.     Das    steuerpflichtige     Simplum     für    die    städtische Einkommensteuer wurde für 1896 auf 3.330.870 Mr., 1905 auf 4.873.040, für 1913 auf 6.909.300 Mr. eingeschätzt. Kurze   Jahre   nach   dem   Französischen   Krieg   zu   Anfang   des   19.   Jahrhunderts   war   gute   Zeit   gewesen   und   die   Nahrung   aufgeblüht,   dann aber   lag   von   1819   bis   1826   der   Handel   danieder   und   ging   viel   bürgerlicher   Wohlstand   zu   Grunde.   Neue   Verluste   brachte   1829   der   Sturz der   Kornpreise   in   England,   und   1837   brach   aus   gleichem   Anlass   der   bedeutendste   Kornkaufmann   der   Stadt   Valentin   Rose   zusammen, von   ständigem   Sinken   des   Handels   und   immer   mehr   zunehmender   Verarmung   hören   wir   1854   und   1855.   Es   wollte   sich   damals   kein sicheres   Geschäft   bilden.   Auch   1848   war   über   Not   und   Armut   zu   klagen.   Dagegen   brachte   der   Krimkrieg   1853   für   Handel   und Schifffahrt reiche   Gewinne, dann aber der   Niedergang der   Segelschifffahrt   in den siebziger   Jahren starke Verluste, die   in den   Zahlen der Gewerbesteuer   zu   Tage   treten.   Erst   allmählich   konnten   sich   die   heilsamen   Wirkungen   der   veränderten   Zollverhältnisse   durchsetzen. Aber seit 1884 beschleunigten und verstärkten Fabrikanlagen verschiedener Art den Aufstieg. Wismar   galt   in   den   ersten   Jahrzehnten   des   19.   Jahrhunderts   für   ein   Sodom   und   Gomorrha,   und   nach   dem,   was   alte   Leute   aus   den dreißiger   und   vierziger   Jahren   zu   erzählen   wussten,   muss   damals   eine   für   die   jüngere   Zeit   unerhörte   Laxheit   der   Sitten   bestanden haben.   Nachher   hatte   sich   das   gründlich   geändert,   und   bis   in   die   neunziger   Jahre   hinein   ist   mir   kein   Skandal   aus   gut   bürgerlichen Kreisen   bekannt   geworden.   Trunkfestigkeit   bestand   in   weit   höherem   Grade   als   jetzt   und   wurde   als   gute   Eigenschaft   eines   Mannes eingeschätzt.   Als   eine   Abordnung   der   Bürgergarde   zur   Fahnenweihe   nach   Schwerin   fuhr,   wurde   bei   der   Auswahl   hierauf   gesehen,   und man war   nachher   stolz darauf, dass   man die   Schweriner   unter den   Tisch getrunken   hätte.   Es   kam vor, dass   sonst   mäßige   Männer an die 12   Glas   Grog   vertilgten   und   vertrugen,   und   ein   ehrsamer   Handwerksmeister   empfand   es   als   höchst   betrüblich,   dass   er   beim   Zunehmen der   Schankwirtschaften   nach   1870   nicht   mehr   täglich   die   Runde   machen   und   in   jeder   seinen   Grog   zu   sich   nehmen   konnte,   weit verbreitet   war   der   Typus   der   sogenannten   Originale,   Leute,   die   unbekümmert   um   die   Meinung   ihrer   Mitmenschen   sich   gehen   ließen und   etwas   darin   suchten   von   anderen   abzustechen.   Genannt   seien   als   solche   der   Pantoffelmacher   Baschan   (Sebastian)   Walter   und   der Knopfmacher   Adam   Burmeister.   Sehr   verbreitet   war   die   Necklust,   von   der   Fontane   aus   Swinemünde   aus   derselben   Zeit   so   hübsch   zu erzählen weiß. Man übte sie gegen einander, mit Vorliebe aber gegenüber der ländlichen Bevölkerung. Wie   viele   Schiffe   in   Wismar   bei   seinem   Übergang   an   Mecklenburg   —   über   den   Bestand   im   17.   und   18.   Jahrhundert   sind   im   14.   Kapitel Mitteilungen   gemacht   —   beheimatet   waren,   hat   sich   nicht   ermitteln   lasten.   Von   dem   außerordentlichen   Zuströmen   von   Schiffern   zur Zeit   der   Kontinentalsperre   ist   im   17.   Kapitel   berichtet   worden.   1826   hören   wir,   es   würden   nur   selten   Schiffe   gebaut,   1829,   der   Schiffbau habe erwünschten   Fortgang, ein   Schiff sei vom   Stapel gelassen, zwei   fast vollendet,   1840, die   Reederei   blühe auf.   Im   Jahre   1830 waren   in Wismar   25   Schiffe   zu   1545   Last   (7597 cbm)   beheimatet,   1860 deren   48, darunter   2   Dampfer,   zu   4.997   Last   (24.570 cbm),   1880   43, wovon 1   Dampfer,   zu   9.612   Registertonnen   (27.211   cbm),   1900   nach   Untergang   der   Segelschifffahrt   24   Schiffe,   davon   13   Dampfer,   zu   7.342   Reg.- T.   oder   20.785   cbm,   am   1.   Januar   1905   20   Schiffe,   wovon   16   Dampfer,   zu   43.441   cbm,   am   1.   Januar   1914   14   Schiffe,   wovon   7   Dampfer,   zu 7.186   cbm.   Die   ersten   Vergnügungsdampfboote   wurden   1865   angeschafft.   Der   bedeutendste   Reeder   zur   Zeit   der   Segelschifffahrt   war   J. L.   Thormann,   der   1858   über   14,   1865   über   29,   1875   über   33   und   1880   noch   über   25   Schiffe   verfügte.   Dampfer   zu   reeden   begann   1883 Heinr.   Podeus.   Er verfügte am   1.   Januar   1905 über deren   10, die aber sein gleichnamiger   Sohn von   1910 an   bis   1913 verkaufte. Am   1.   Januar 1914 war Ragnar Nilsson mit 3 Dampfern von 5.121 cbm der einzige Reeder. Der   Schiffsverkehr, der   in den vierziger   Jahren des   18.   Jahrhunderts zu völliger   Bedeutungslosigkeit eingeschrumpft war,   hatte sich   nach dem   siebenjährigen   Krieg   wieder   langsam   gehoben.   Von   1795/94   bis   1802/03   liefen   durchschnittlich   147   beladene   Schiffe   ein   und   217 Schiffe   aus   1843   223   von   7949   Last   oder   39.085   cbm   (davon   leer   oder   in   Ballast   19   mit   1261   Last)   ein,   und   228   von   8743   Last   oder   42.986 cbm   (davon   leer   oder   in   Ballast   164   von   6418   Last)   aus;   1863   258   (leer   31)   von   14.830   Last   oder   72.919   cbm   ein,   und   266   (leer   169)   von 15.256   Last   oder   74.915   cbm   aus;   1913   757   Schiffe,   wovon   258   Dampfer,   mit   417.787   cbm   ein,   und   762,   wovon   261   Dampfer,   mit   421.101 cbm   aus.   Von   1899   bis   1908   kamen   im   Jahresdurchschnitt   999   Schiffe   von   127.099   cbm,   davon   leer   153   von   14.739   cbm   an,   und   gingen 996 von 126.012 cbm, davon leer 341 von 84786 cbm aus. Die   Einfuhr   hat   die   Ausfuhr   stets   bedeutend   übertroffen.   Sie   bestand   in   den   dreißiger   Jahren   des   19.   Jahrhunderts   fast   nur   aus Schwedischen   Gütern,   von   1652   bis   1872,   wofür   eine   übersichtliche   Zusammenstellung   zur   Hand   ist,   wesentlich   aus   Holz   (Schweden), Eisen   (Schweden   und   England)   und   Kalk   (Gotland).   In   den   siebziger   Jahren   traten   Steinkohlen   aus   England   hinzu   und   nahmen   bald die   erste   Stelle   ein.   Die   Einfuhr   von   Holz,   die   vorher   nur   den   Bedarf   der   Stadt   und   ihres   näheren   Hinterlandes   gedeckt   hatte,   gewann einen   großen   Umfang,   seitdem   Heinrich   Podeus   1878   oder   1879   in   Verbindung   mit   Hannover,   bald   darauf   auch   mit   Braunschweig   und Hildesheim   getreten   war   und   ein    Säge-   und    Hobelwerk   errichtet    hatte.    Die    Einfuhr   von    Granit   aus    Schweden   für   das   südliche Deutschland   und   Österreich   begann   1896,   die   von   Ölkuchen   1897.   1913   wurden   120.651   Tonnen   Steinkohle,   66.353   Holz   (aus   Schweden und   Finnland),   11.132   Granit,   4920   Kalksteine   (aus   Dänemark),   1943   Ölkuchen   (aus   Dänemark   und   Russland)   eingeführt.   Insgesamt gingen 1913 215.000 Tonnen ein, 1911, dem günstigsten Jahr, 254.700, von 1904 bis 1913 im Jahresdurchschnitt 239.397 Tonnen. Ausgeführt   wurde   früher   in   größerem   Maße   nur   Weizen   und   zwar   nach   England,   von   1800   bis   1802   durchschnittlich   1833   Last   oder 5500   Tonnen,   von   1846   bis   1871   durchschnittlich   jährlich   3.000   Last   oder   9.000   Tonnen.   Später   nach   Einführung   der   Deutschen Kornzölle   ging,   so   lange   der   Identitätsnachweis   verlangt   wurde,   das   Korn   entweder   über   Rotterdam   rheinaufwärts   nach   Mannheim oder   nach   Stettin   und   Holstein.   Nach   Aufhebung   des   Identitätsnachweises   wurden   die   alten   Beziehungen   wieder   aufgenommen   und das   Korn   wieder   zur   See   ins   Ausland   versandt,   im   Jahre   1913   in   Deutscher   Ahnungslosigkeit   nicht   weniger   als   81.800   Tonnen.   Nächst dem   Korn   steht   seit   Begründung   der   Zuckerfabrik   (1890)   der   Versand   von   Zucker   (in   das   Deutsche   Zollgebiet,   nach   England   und   den Niederlanden),   1913   20.700   Tonnen.   Es   folgen   Salze,   deren   Ausfuhr   nach   Schweden   und   Dänemark   1894   ausgenommen   ist   und   1913 14.000    Tonnen    betrug.    Alles    in    allem    sind    in    dem    bisher    günstigsten    Jahr    1913    122.500    Tonnen    ausgeführt,    von    1904    bis    1913 durchschnittlich   93.037   Tonnen.   Die   Ausfuhr   ging   vorzugsweise   in   das   Deutsche   Zollgebiet,   nach   Schweden,   Dänemark,   Belgien   und England. Eine Ausnahme war es, dass 1913 fast 34.000 Tonnen nach Frankreich verschifft wurden. Auf   der   Eisenbahn   wurden von   Wismar   1913   214.000   Tonnen versandt   und   dorthin   269.000   Tonnen   befördert   gegen   68.647   bzw.   23.706 Tonnen im Jahre 1893. Mit dieser Güterbeförderung stand Wismar wie seit Jahren an der Spitze der Mecklenburgischen Bahnstationen. Dem    zunehmenden   Verkehr    und   der    Ausdehnung   der    Lagerplätze   entsprechend    haben   sich   die    Hafeneinnahmen   gehoben.    Sie brachten   1872   an   Schiffsabgaben   28.676,   an   Miete   und   Betriebseinnahmen   4.538   Mr.,   1903   84.834   bzw.   14.342   Mr.,   im   Durchschnitt   der Jahre 1901 bis 1910 106.582 bzw. 23.934 Mark. Wie    die    Hafeneinnahmen    vom    Schiffsverkehr    abhängig    sind,    so    ist    es    dieser    von    der    Entwicklung    des    Handels    und    der Gewerbetätigkeit.   1827   waren   in   Wismar   nur   zwei   nach   damaligen   Begriffen   bedeutende   Holzhändler.   Größere   Kaufleute   waren überhaupt   bis gegen   1880   immer   nur ganz vereinzelt vertreten. Aus dem Anfang des   19.   Jahrhunderts   ist   Karthaus zu   nennen,   nach   ihm Valentin   Rose,   dann   Haupt,   in   den   fünfziger   Jahren   die   Gebrüder   Crull,   danach vor   allein   J.   T.   Thormann   und   seit   den   siebziger   Jahren, klein   beginnend,   aber   immer   weiter   ausgreifend   Heinrich   Podeus.   Thormann   gab   sein   Geschäft   1893   auf.   An   seine   Stelle   traten   G.   W. Löwe    und    J.    Löwenthal,    der    aus    Sternberg    hierher    übersiedelte.    Die    kleineren    Kaufleute    mit    gemächlichen    Geschäften    und auskömmlichen   Einnahmen,   deren   es   bis   gegen   1880   hin   stets   eine   größere   Zahl   gab   und   aus   denen   sich   der   kaufmännische   Teil   des Rates   bequem   ergänzen   konnte,   sind   seitdem   fast   verschwunden.   Es   waren   vorwiegend   Korn-   und   Holzhändler,   wirkliche   Kaufleute und keine Krämer. Als sehr vermögender Krämer mit einem ausgedehnten Eisenhandel daneben ist um 1830 Ockel zu nennen. Nachdem   Mecklenburg   schon   1834   vergebens   mit   Russland   wegen   Verlegung   der   Dampfschifffahrtslinie   von   Lübeck   nach   Wismar verhandelt    hatte,    bildete    sich    1847    mit    zunächst    etwas    über    200    Aktien    zu    je    200    Talern    eine    Aktiengesellschaft,    um    eine Dampfschifffahrtsverbindung    mit    verschiedenen    Ostseehäfen    zu    betreiben.    Die    Stadt    übernahm    bald    darauf    100    Aktien,    der Großherzog    40.    Es    wurde    zunächst    ein    Dampfer,    die    Obotrit,    angekauft,    aber    seine    Fahrten    wurden    anfänglich    durch    den ausgebrochenen    Dänischen    Krieg    stark    beeinträchtigt.    Er    fuhr    zuerst    auf    Stockholm,    seit    dem    Herbst    1848    regelmäßig    einmal wöchentlich    nach    Kopenhagen.    Wegen    der    "Untiefe    des    Hafens"    musste    er    seine    Ladung    aus    der    Reede    einnehmen.    In    den Hafenabgaben wurde   ihm   Nachlas gewährt.   Ein zweiter   Dampfer,   Friedrich   Franz, wurde   1849 angekauft, doch wollte das   Unglück, dass er   auf   seiner   ersten   Fahrt   am   22.   Juli   von   einem   Lübecker   Dampfer   in   den   Grund   gebohrt   wurde.   Anstatt   seiner   wurde   von   Dänischer Seite   noch   in   demselben   Jahr   der   Dampfer   Slesvig,   danach   der   Skirner   (1850)   und   dann   der   Expreß,   der   1857   fuhr,   eingestellt   und   man glaubte   eine   glückliche   Entwicklung   erhoffen   zu   dürfen.   Im   Jahre   1850   fuhr   seit   April   die   Obotrit   wöchentlich   zwei   Mal,   der   Skirner einmal   in   jede   Richtung.   Unterdessen   trat   sehr   bald   eine   Verschlechterung   ein   und   schon   1850   wurde   der   Reservefond   aufgezehrt.   Es half   nichts,   dass   die   Regierung   1853   die   Obotrit   für   die   Postverwaltung   ankaufte:   die   Verluste   dauerten   an,   bis   1859   der   Dampfer   an Thormann   überging.   Ein   gut   Teil   der   Schuld   an   den   schlechten   Ergebnissen   trugen   die   elenden   Eisenbahnverbindungen   der   Stadt.   Die Aktiengesellschaft löste sich 1850 auf, nachdem wegen des überrannten Friedrich Franz ein Vergleich geschlossen war. Ein   Wollmarkt   wurde,   nachdem   1827   der   Wunsch   der   Stadt,   einen   solchen   einzurichten,   aus   Rücksicht   auf   den   Güstrower,   und   um Zersplitterung   zu   vermeiden,   von   der   Regierung   abgeschlagen   war,   von   einer   Aktiengesellschaft   1848   begründet   und   das   Zeughaus   als Lagerstätte   für   die   Wolle   gemietet.   Er   bestand   bis   1903.   Von   1871   bis   1892   wurde   er   durchschnittlich   mit   2.500   Zentnern,   von   1893   bis 1900 mit 1.400 Zentnern beschickt. An größeren   industriellen   Unternehmungen, die   für   Wismars   Gedeihen von   besonderem   Belang waren,   sind die   folgenden   zu   nennen. Die   um   1850   von   Schulze   und   Kalderach   begründete   Eisengießerei   entwickelte   sich,   seitdem   sie   1853   die   Vettern   und   Schwäger   Crull erworben   hatten,   aus   kleinen   Anfängen   zu   einem   einträglichen   Betrieb,   wuchs   sich   aber   erst   in   große   Verhältnisse   aus,   als   Heinrich Podeus   sie   1879   übernahm.   Erst   recht   vergrößerte   sie   sich   unter   dessen   zweitem   Sohn,   dem   sie   1905   nach   des   Vaters   Tod   zufiel.   Dieser baute   sie   1912   völlig   um,   nachdem   er   ihr   1907   eine   Automobilfabrik   angegliedert   hatte.   Später   ist   das   Geschäft   in   eine   Aktienfabrik umgewandelt worden. Eine Waggonfabrik gründete   Heinr.   Podeus   1894 auf dem   Grundstücke der ehemaligen   Krohnschen   Maschinenfabrik am   Lindengarten. Als   sie   bald vergrößert   werden   musste,   kaufte   er   dazu   einen   Teil   des   Platenkamps   und   die   Kleine   Bleiche   und verlegte   1902   den   ganzen Betrieb   an   diese   Stelle.   1907   wurde   das   Unternehmen   in   eine   Gesellschaft   m.   b.   H.,   1911   in   die   Wagenbau-Aktiengesellschaft   mit   einem Grundkapital   von   2   Millionen   Mark   umgewandelt.   Später   hat   die   Eisenbahn-Verkehrsmittel-Aktiengesellschaft   das   Gewese   und   den Betrieb übernommen. In   das   1922   von   der   Waggonfabrik   geräumte   Gewese   zog   die   Drahtflechterei   von   Wilhelm   Müller   ein,   die   seit   1892   bestand.   Sie   dehnte 1909   ihren   Betrieb   unter   Ausnehmung   des   Drahtziehens   bedeutend   aus   und   errichtete   dazu   eine   neue   Fabrikanlage   auf   der   Großen Bleiche. Außerdem sind die aus Kupferschmieden hervorgegangenen Maschinenfabriken von Brandt und Oberg zu nennen. Des   1884   von   Podeus   errichteten   Säge-   und   Hobelwerks   ist   schon   gelegentlich   des   Hafenbaus   gedacht   worden.   Um   1890   entstand   auf dem   Lehmberg   vor   dem   Altwismartor   ein   zweites   kleineres   Werk   der   Art,   das   1892   von   Hein   und   Co.   übernommen   und   stark vergrößert   wurde.   Im   Jahre   1901   wurden   beide   Werke   vereinigt   und   in   eine   Aktiengesellschaft   verwandelt.   Ein   weiteres   Sägewerk errichtete   Clarus   Otto   1902   vor   dem   Lübschen   Tor.   Endlich   begründete   1906   die   Firma   Rohrdanz   und   Co.   ein   (schon   früher   erwähntes) großes   Säge- und   Hobelwerk auf der   Koppelseite des Alten   Hafens, das   bald   Gehrcke und   Sohn zu   Schwerin übernahmen,   indem sie als erste in bedeutender Weise die 1863 für Fremde geschaffene Befugnis, sich des Wismarschen Hafens zu bedienen, ausnutzten. Von den älteren   Holzhandlungen war die seit   1754   bestehende,   1810 auf   C. W.   Hermes übergegangene durch dessen   Sohn Wilh.   Hermes zu   der   bedeutendsten   des   Platzes   gemacht   worden.   In   den   neunziger   Jahren   begann   sie   unter   der   Leitung   von   Lübbers   und   Cordua   ihr Geschäft über Mecklenburg hinaus in die benachbarten Gebiete auszudehnen. Eine   Ofenfabrik   richteten   Lübcke   und   Hornemann   1870   auf   der   Haffburg   ein.   Sie   hatten   bis   1911   guten   Absatz   nach   Ostpreußen,   in geringerem   Grade   noch   1912,   wo   die   Fabrik   stillgelegt   wurde.   1903   wurden   wöchentlich   etwa   80   Öfen   hergestellt   und   waren   gegen   100 Arbeiter   beschäftigt.   Zu   dem   Niedergang   der   Fabrik   hat   neben   anderen   Umständen   das   Vordringen   der   Zentralheizungen   nicht   wenig beigetragen. Seit   1884   hat   sich   die   von   Marsmann   in   der   alten   seit   1670   bestehenden   Papiermühle   neu   begründete   Papierfabrik   für   ihr   Packpapier größeren Absatz erworben. Die   Zuckerfabrik   wurde   1890   begründet.   Sie   hat   sich   zu   einer   der   allergrößten   des   Reiches   ausgewachsen   und   den   Beteiligten   reichen Gewinn gebracht. Über ihren Absatz ist beim Hafenverkehr berichtet worden. Eine Zichorienfabrik bestand von 1843 bis 1912. Sie konnte 1902 und 1903 je 14 Tonnen seewärts ausführen. Die Malzfabrik wurde 1893 angelegt. Nach    dem    völligen    Niedergang    des    älteren    Brauwerks    erstanden    noch    einmal    im    19.    Jahrhundert    einige    größere    Brauereien. Untergäriges   Bier   auf   bayrische   Art   braute   1839   als   erster   Friede.   Fiedler,   nach   ihm   Schalck   und   Hammer.   Ein   umfangreiches   Geschäft machte   aber   nur   die   von   Engzell   in   den   fünfziger   Jahren   begründete   Brauerei,   die   1901   an   eine   Aktiengesellschaft   überging   und Hansabrauerei   benannt wurde.   Erwähnenswert   ist aber, dass die   Kochsche   Brauerei   (in dem alten   Brauhaus des vorher öfter genannten Bürgermeisters   Schabbelt),   nachdem sie   in den siebziger   Jahren versucht   hatte ein   Bier   nach   mittelalterlicher   Art   herzustellen, seitdem vortrefflichen Porter braute. Keine dieser Brauereien hat den Krieg überdauert. Die   Brennerei   von   Magerfleisch   hat   sich   weithin   in   Deutschland   für   ihren   alten   Korn   und   ihren   ebenfalls   guten   Kümmel   seit   den achtziger   Jahren   bedeutenden   Absatz   zu   verschaffen   gewusst.   Ihren   Sprit   bezog   sie   seit   Längerem   von   auswärts   und   brennt   erst neuerdings wieder selbst. Alle kleineren Brennereien sind der neuen Zollgesetzgebung zum Opfer gefallen. Der   rührige   Buchhändler   D.   L.   Hinstorff,   seit   1848   in   Wismar,   hatte   als   Verleger   von   Reuter   (seit   1859)   hervorragende   Erfolge,   wirklich größere   Einnahmen   aber   erst   seit   dem   Herausbringen   der   billigeren   Volksausgabe   1878.   Die   von   ihm   eingerichtete   Ratsbuchdruckerei nahm   am   23.   April   1867   ihre   Arbeit   auf.   In   ihr   wird   das   seither   sechsmal   in   der   Woche   erscheinende   Mecklenburger   Tagesblatt (Wismarsche   Zeitung)   hergestellt.   Bis   dahin   hatte   Wismar   von   1795   an   nur   eine   Zeitung   kleinen   (wechselnden)   Formats,   die   anfangs bis   1800   als   politische   oder   Wismarsche   politische   Neuigkeiten   zweimal,   seit   1801   als   Wismarsche   Zeitung,   seit   1837   als   privilegierte Wismarsche   Zeitung,   in   etwas   größerem   Formate   von   1848   bis   1867   dreimal   in   der   Woche   erschien.   Als   zweites   Blatt   kam   seit   1907   in anderem   Verlage   die   Mecklenburger   Warte,   ebenfalls   sechsmal   in   der   Woche   heraus,   bis   sie   nach   Rostock   übersiedelte,   während   die 1893    begründete    Mecklenburgische    Ostseezeitung    sich    nicht    über    das    folgende    Jahr    hinaus    halten    konnte    und    der    nur    einmal wöchentlich erscheinende Wismarsche Anzeiger nicht über ein Vierteljahr zu bestehen vermochte. Eine   Dampfwaschanstalt   gründete   Gerlitzky   1906   am   Marienkirchhof,   1914   verlegte   er   sie   in   ein   neues   Gewese   in   der   Mecklenburger Straße. Sie ging durch den Krieg unter. Nachdem    schon    1849    eine    Vorschussanstalt    für    Gewerbetreibende    mit    sehr    bescheidenen    Zielen    begründet    war    (wie    lange    sie bestanden   hat,   ist   nicht   bekannt),   bildete   sich   1861   ein   Vorschussverein,   der   1868   in   die   Vereinsbank   von   Frege,   Gosebeck   und   Riedel, 1872   ebenfalls   unter   dem   Namen   Vereinsbank   in   eine   Aktiengesellschaft   umgewandelt   wurde,   während   das   Aktienkapital   1869   116.700 Mark   betrug,   wurde   es   1872   auf   375.000,   seit   1899   auf   1.500.000   Mr.   vergrößert.   Die   Umsätze,   die   1869   einen   Wert   von   8.016.255   Mr. darstellten,   beliefen   sich   1913   auf   756.143.409   Mr.   Das   Haus   am   Markt   wurde   1871   erworben,   1892   vergrößert   und   1912   in   wieder größerem Umfange völlig neu ausgebaut. Die Bank ist danach in den Besitz der Commerz- und Privatbank zu Hamburg übergegangen. Der   neue   Vorschussverein   ist   1876   als   eingetragene   Genossenschaft   m.   u.   H.   begründet.   Er   siedelte   1913   von   der   Mecklenburger   Straße in die Lübsche über und wurde von der Rostocker Bank übernommen. Von    Agenturen    auswärtiger    Banken    ist    die    der    Mecklenburgischen    Hypotheken-    und    Wechselbank,    später    Depositen-    und Wechselbank   zu   Schwerin   bei weitem die   bedeutendste.   Sie   besteht   seit   1879   und   hat   seit   1901 ein eignes   Haus am   Markt   inne, das   1914 um ein Nachbargrundstück erweitert und neu erbaut ist. Seit längeren ist sie als Filiale der Hauptbank eingerichtet. Eine Reichsbanknebenstelle ist 1904 errichtet worden. Im   14.   Kapitel   ist   angeführt   worden,   dass   1805   30   Handwerksämter   bestanden,   in   einer   Anmerkung   zum   5.   Kapitel   aber   angegeben, welche   noch   im   Laufe   des   Jahrhunderts   hinzugekommen   sind.   Den   Privilegien   dieser   Ämter,   denen   im   Mittelalter   Pflichten   gegenüber der   Allgemeinheit   entsprachen   und   deren   eigensüchtiger   Ausnutzung   die   Obrigkeit   wohl   zu   steuern   wusste,   die   aber   seither   bei eingetretener   Verknöcherung   der   Organisation   niemand   mehr   zum   Heil   gereichten,   entzog   die   Gewerbeordnung   des   norddeutschen Bundes   von   1869   mit   Einführung   der   Gewerbefreiheit   die   Kraft.   Das   Reichsgesetz   vom   18.   Juli   1881   aber   veranlasste   mit   seinem Verlangen   nach   Umgestaltung der   bestehenden   Innungen die Auflösung der Ämter.   Die   meisten sind eingegangen, andere sind   in   neue Innungen   umgewandelt.   Die   noch   zu   Recht   bestehende   Brottaxe   von   1852   wurde   zum   1.   Juli   gänzlich   außer   Kraft   gesetzt   und   die Verordnungen   über   Arbeitszeiten   und   Löhne von   1849,   1865   und   1866 wurden   mit   Wirkung vom   2.   August an am   7.   Juli aufgehoben.   Durch   das   Mecklenburgische   Ausführungsgesetz   zur   Gewerbeordnung   vom   25.   September   1869   waren   noch   dem   Rat   Befugnisse   als höherer   Verwaltungsbehörde   in   Gewerbesachen   erteilt   worden.   Ausführungsbestimmungen   zur   Gewerbeordnung   erließ   der   Rat   am   7. Oktober d. J. Unterdessen ist das wie vieles andere in die Brüche gegangen. Einen    ungefähren    Begriff    von    der    Entwicklung    des    Handwerks,    der    sich    allerdings    nur    an    Äußerlichkeiten    halten    und    wegen mancherlei    nicht    fassbarer   Änderungen    (z.    B.    in   der    Zahl   der    Gesellen   und    Lehrlinge   und   der   wirtschaftlichen    Bedeutung   der einzelnen) sogar   irreführen   kann, wird die   folgende   Übersicht geben, die zugleich einen Vergleich   mit dem   Zustand am   Beginne des   18. Jahrhunderts (wieder mit allem Vorbehalt) ermöglicht. Von den 1805 bestehenden Ämtern zählten an Mitgliedern                                                                                 1805                       1855                        1913 die Bäcker                                                           18                            22                           42 Barbiere (Chirurgen)                                          5 Chirurgen           6 B, 5 Ch             30 Beutler (Weißgerber )                                       8                              4                             3 Böttcher                                                             10                              15                            7 Buchbinder                                                         3(2Kleinbinder)     6                            4 Garbräter, s. Knochenhauer. Glaser                                                                  6                             12                            8 Goldschmiede                                                    7                             6                             6 Haken                                                                19                            12                            - Hutmacher                                                         5                             6                             3 Huthändler Klempner                                                           4                             6                             9 Knochenhauer (Schlachter u. Garbräter)    21                            36                           39 Knopfmacher (Posamentiere)                       4                               2                             1 Kürschner (Buntfutterer vgl. Pelzer)            6                              6                             2 Maler                                                                 4                             16                          32 Müller                                                                1 (i.d. Stadt)            5                            3 Nagelschmiede                                                7                               6                             - Pantoffelmacher                                             7                             30                            2 Pelzer (vgl. Kürschner)                                 5                                1                             - Reifer                                                               8                              10                            1 Riemer (Sattler)                                             5                               9                             9 Schlachter (f. Knochenhauer)                                       Schmiede ( Grob- und Kleinschmiede o. Schlosser)                       14                            20                             3 Schneider                                                     56                             51                            51 Schuhmacher und Altschuhmacher vgl. Pantoffelmacher                                  96                            92                           80 Stell- und Rademacher                                6                               5                             6 Tischler                                                         8                              25                           41 Töpfer                                                           4                                6                            19 Uhrmacher                                                  4                                 8                           16 Wollenweber, auch Boyfries- und Raschmacher, Tuchmacher             17                                 9                             - Zinngießer                                                  8                                 3                             - In der Liste der Ämter fehlen die:                                 Lohgerber, vertreten mit                          9                                6 (1 Ledergerber)  1 Maurermeister                                           4                                4                             6 Zimmermeister                                          4                                4                             4 Schiffszimmermeister                               1                                 2                             -                                             1855        1913 Aalräucherer und Fischhändler              -              8 Branntweinbrenner          6             - Bürstenbinder                    5              1 Dachdecker                         -              6 Essigbrauer                         4             - Konditoren                         6             3 Korbmacher                        5             4 Photographen                    -              7 Strohhutmacher                4             - Stuhlmacher                       7            2 Tapezierer                          7           18 Tabakspinner                     12          7   Von den   Kumpaneien der   Kaufleute,   Krämer,   Lakenhändler   und   Schiffer waren die ersten   beiden   zusammen   1805 durch   80,   1855 durch 159,   1913 durch   283   Mitglieder vertreten.   Lakenhändler gab es   1855   10   1913   1.   Die   Zahl der   Schiffer   ist   nicht   bekannt, wegen der   Brauer   ist auf   das   6.   Kapitel   zu   verweisen.   Später   begegnen   noch   die   folgenden   Gewerbetreibenden,   die   es   entweder   1905   nicht   gab   oder   über deren Anzahl damals nichts bekannt ist. Gastwirtschaften waren 1913 16 vorhanden, Schenkwirtschaften 83, Branntweinhandlungen, viele in Verbindung mit Kramläden, 52. Man   sieht   leicht,   wenn   man   diese   Listen   überblickt,   dass   manches   Gewerbe   unter   dem   Einfluss   von   Fabriktätigkeit   oder   Handel eingeschrumpft   oder   ganz   eingegangen   ist,   so   die   der   Böttcher,   Buchbinder,   Drechsler,   Gerber,   Hutmacher   und   Strohhutmacher, Knopfmacher,     Kürschner,     Nagelschmiede,     Pantoffelmacher,     Perückenmacher,     Pelzer,     Stuhlmacher     und     Wollenweber.     Das Verschwinden   der   Reifer,   deren   Buden   an   der   Reiferbahn   1899   auf   Abbruch   verkauft   wurden,   und   der   Schiffszimmerleute   bangt   mit dem   Untergang   der   Segelschifffahrt   und   der   Reederei   zusammen,   Zinnsachen   werden   nicht   mehr   gebraucht.   Der   Lakenhandel   wird nur   noch   von   Einem,   wirklich   großem   Geschäfte   Joh.   H.   Gersteroph   (Inhaber:   Franz   Beckmann)   ausgeübt   und   ist   im   Übrigen   von   den Schneidern,   die   selbst   Lager   halten,   und   den   Kaufhäusern,   die   fertige   Kleidung   zum   Kauf   bieten,   verdrängt   worden.   Das   größte   dieser Geschäfte,   das   Kaufhaus   von   Rudolf   Karstadt,   ist   1881   eröffnet   und   seitdem   ständig   erweitert   worden.   Seinen   Neubau   hat   es   1908 bezogen.   Einen   größeren   Aufschwung   bat   auch   das   Konfektionsgeschäft   von   Wilh.   Otto   genommen.   Beide   und   andere   neben   ihnen tun   den   selbständigen   Schneidern   und   Schuhmachern   starken   Abbruch,   den   letzteren   besonders   das   1899   errichtete   Schuhwarenhaus von Bolte. So begreift sich der Stillstand oder der Rückgang in der Zahl der Schneider, Schuhmacher und Pantoffelmacher. Veränderte   Zustände,   Bedürfnisse   und   Ansprüche   mehr   als   die   Zunahme   der   Einwohner   haben   andere   Betriebe   zahlreicher   werden oder   neu entstehen   lassen. Verwiesen   sei auf   Maler,   Tischler,   Tapeziere,   Töpfer,   Uhrmacher,   Photographen,   Agenten,   Ingenieure.   Nicht dem Zuwachs der Bevölkerung entsprach die bescheidene Zunahme der Schlachter, eher die der Bäcker.
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